Führerschein Versehentlich von landratsamt mit A1 AM und A gekennzeichnet

9 Antworten

hndelt es sich um einen komplett neuen Führerschein? Oder um eine Wiedererteilung nach Entzug? Oder um eine Neuausstellung nach einer Erweiterung? Das muesstest du erst einmal genauer erklären. Ausserdem solltest du mach nachsehen, ob da irgendwo die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 stehen.

Zzcared
Fragesteller

Stehen sie. und nein Komplett neuer Führerschein

Franticek  22.06.2013, 01:08
@Zzcared

Dann wurde die Prüfung zur Klasse B sicherlich vor dem 19.01.13 abgelegt.

Habe bereits überlegt eventuell in 2 Monaten den Führerschein als gestohlen zu melden und zu schauen ob bei einem neu beantragten dasselbe drauf steht sodass falls dieser auch A enthalten sollte, es eigentlich im System stehen müsste..

drhouse1992  22.06.2013, 02:31

Natürlich wird da wieder das gleiche drauf stehen. ^^ Weil das nicht nur bei dir so ist, sondern bei jedem, der jetzt einen neuen Führerschein bekommt. Das ist KEIN Versehen vom Landratsamt, sondern Absicht.

Wie bereits oben beschrieben: Die Klassen A1 und A, die wie auf deinem Führerschein mit Schlüsselnummern versehen sind, sind keine Motoradführerscheine.

Der richtige Motorradführerschein ist es nur dann, wenn hinter der Klasse A1 und A keine Schlüsselnummern stehen. Das ist bei dir aber nicht der Fall, weil bei dir die Schlüsselnummern dahinterstehen. Somit hast du auch keinen Motorradführerschein, auch nicht versehentlich.

an sich ist das Ja eine Tolle Sache, Motorrad führerschein kostenlos

Da muss ich deine Euphorie leider etwas bremsen. :D Wenn du jetzt der Meinung bist, dass du einen vollwertigen Motorradführerschein umsonst bekommen hast, dann irrst du dich gewaltig. Wenn du jetzt mit einem Motorrad (für das die Klasse A1 oder A benötigt wird) fährst und von der Polizei angehalten wirst, dann fährst du für die nächste Zeit keinen Meter mehr, wenn die auf die Rückseite von deinem Führerschein gucken. ^^

Der A Führerschein ist bei dir mit Schlüsselnummern versehen, die besagen, dass du nur dreirädrige Fahrzeuge fahren darfst. Somit ist dieser A Führerschein beschränkt auf die unter der Schlüsselnummer angegebenen Fahrzeuge und da gehören Motorräder (Krafträder) nicht dazu. Das ist jetzt so bei den neuen Führerscheinen und demzufolge ist das bei dir kein Glücksfall, da das ab jetzt theoretisch bei jedem auf dem neuen Führerschein steht, der die gleichen Voraussetzungen wie du hat.

Also kannst du das ADAC Training direkt wieder abbestellen, es sei denn du machst noch den Motorradführerschein. ^^ Der richtige A Führerschein ist es nämlich nur dann, wenn keine Schlüsselnummern dahinter stehen, die ihn einschränken. ; )

Zzcared
Fragesteller

ja werde ih auf jedenfall machen :)

Das ist eine schwierige rechtliche Frage. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, so verlockend das sein mag. Sicher ist später nachzuvollziehen welche Prüfung du abgelegt hast.

Den Schreck würdest du spätestens in 15 Jahren bekommen, wenn dann auf einmal nur noch AM und B angekreuzt ist.

Melde es lieber. Damit bist du auf der sicheren Seite.