Wie viel Geld kann man für das Erstellen eines Logos verlangen?

8 Antworten

Ein professioneller Grafiker wird minimum ca. 50€/Stunde dafür veranschlagen, also ca. 500 €. Bei einer Werbeagentur kostet es schon das Doppelte. Häufig richtet sich aber der Preis auch nach der Verwendung. Beispiel: Will eine Autofirma das neue Logo auf jedes Modell kleben, dann ist die Arbeit natrlic deutlich mehr wert (dauert in der Regel aber auch viel länger). Will Dein Bekannter das Logo nur auf seinem Brifepapier verwenden und hat keine große Firma, dann sind zwischen 500 und 1000 Euro ok, vorausgesetzt Du hast auch professionelle Arbeit abgeliefert. Freundschaftsrabatt ist Deine Sache.

Nix, wenn du kein Gewerbe angemeldet hast. Du müsstest nämlich eine Rechnung schreiben und die Einkünfte versteuern.

Als Freundschaftspreis hingegen eine Einladung zum Essen, ins Kino oder eine Kiste Bier. Je nachdem, worauf du so stehst. Und natürlich das gute Gefühl zu wissen, dass dir dein Bekannter jetzt auch einen Gefallen schuldet und ihn dir gern tun wird. Zum Beispiel beim nächsten Umzug?

Ich habe vor kurzem ein Logo gekauft und habe es für einen Freundschaftspreis von 100 Euro von einem Bekannten erhalten. Ich fand das einen fairen Preis. Aus meiner Sicht kommt es auch darauf an für was das Logo ist. Wenn es jetzt für eine große Firma ist wird es jetzt deinem Bekannten auch nicht schmerzen mehr zu zahlen.

ca 15,00€ /Std kommt ja auch ein wenig darauf an wie gut bekannt der Bekannte ist

ca. 60 bis 90 € die stunde plus mwst.