Darf ich das Logo eines Vereines (z.B. Fußball, Handball u.s.w.) als Bild auf Handarbeiten nutzen, um sie auf privater Basis an Interessierte zu verkaufen?

3 Antworten

Vereinslogos sind geschützte Dinge. So wie Logos im allgemeinen.

Wenn du sie für den privaten Gebrauch irgendwo drauf sticken willst, ist das in der Regel kein Problem. Der private Gebrauch beschränkt sich aber ausschließlich auf Gegenstände, die du selbst nutzt, nicht verschenkst und auch nicht verkaufst.

Solltest du, wie du beschrieben hast, Gegenstände mit Logos besticken und verkaufen, egal ob Privatkauf oder regulärer Verkauf, ist die eine kommerzielle Nutzung des Logos und dies ist verboten, außer du hast von dem Verein eine kommerzielle Nutzungserlaubnis / Lizens.

Auf jedenfall würde ich dir empfehlen, dich direkt an den Verein zu wenden und dies mit ihm zu besprechen.

das logo gehört dem Verein das musst du mit ihnen aus machen und wenn du die verkaufst ist das was geschäftliches.

Nein, darfst du nicht

Natürlich sind die geschützt!

Nein ,es gibt keinen Unterschied. Verkauf ist Verkauf.