Darf ich von Lil Peep (verstorbener Künstler), das Instrumental auf YT hochladen, mit meinem eigenen Text?

4 Antworten

Wenn du das Auto deines Nachbarn benutzen möchtest, musst du ihn um eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten bitten. Das ist auch so bei § 2 Geschützte Werke.

Rechte an einem Song haben meist die Urheber, also die Komponisten und die Texter, und nach deren Tod mindestens 70 Jahre lang deren Erben - und natürlich noch die Vertragspartner der hier genannten Leute!

Wenn man keine Angst hat, kann man einfach seine eigenen § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen eines fremden Werkes nutzen im Sinne von § 15 Allgemeines - und dann warten, was passiert.

Passieren kann eins oder mehreres davon:

Gruß aus Berlin, Gerd

Hey,

Wen du genau fragen musst, weiß ich nicht. Jedoch gilt das Urheberrecht meines Wissens nach noch bis zu 75 Jahre nach dem Tod. Du darfst also nicht einfach die Musik hochladen.

Viele Grüße ;-)

MrDog

ALBEXKO
Fragesteller

Schade, weist du was passieren würde, wenn ich das Lied hochladen würde?

MrDog  28.11.2020, 01:34
@ALBEXKO

Vermutlich Strike oder Claim, im schlimmsten Fall eine Abmahnung.

ALBEXKO
Fragesteller
@MrDog

Okay, aber keine Freiheitsstrafe oder Geldstrafe?

MrDog  28.11.2020, 01:38
@ALBEXKO

Freiheitsstrafe sicherlich nicht, Geldstrafe ist aber nicht auszuschließen, jedoch eher unwahrscheinlich.

ALBEXKO
Fragesteller
@MrDog

Okay gut zu wissen, danke dir

nein, außer du bezahlst für die Rechte

ALBEXKO
Fragesteller

Weist du wieviel und wie man sich das Recht kaufen kann?

zeytinx33  28.11.2020, 01:35
@ALBEXKO

ne, dafür müsstest du den manager fragen

Ideka512  28.11.2020, 01:37
@ALBEXKO

Zu teuer ;)

ALBEXKO
Fragesteller
@Ideka512

Gut zu wissen :/

Lil Peep persönlich hatte und hat nahezu kein einziges Recht auf irgendein Lied von ihm. Die meisten gehören dem Management (FAE) oder irgendeinem anderen Künstler.

Selbst wenn er alle Rechte hätte, dürftest du es nicht machen. Allerdings hat es Lil Peep zur Anfangszeit auch nicht gejuckt, da „kein Kläger kein Richter“.

Wenn du irgendwann berühmt wirst, musst du aber lange Termine einhalten, um alle Rechte zu clearen

Um welches Lied geht es denn?

ALBEXKO
Fragesteller

Um das Lied: Lil Peep Witchblades

Würde ich eine Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bekommen?

Ideka512  28.11.2020, 01:42
@ALBEXKO

Normalerweise geht es so ab: Als kleiner Künstler kriegst du ein Claim und verdienst einfach kein Geld dran.

Als grosser Künstler wird dein Lied runtergenommen oder du nimmst sie runter, ehe du eine Geldstrafe zahlst.

Wenn es blöd lauft, kriegst du auch so eine Geldstrafe, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Um sowas zu vermeiden könntest du einfach einzelne Stücke von witchblades samplen. Den ganzen Beat "klauen" ist defintiv schlimmer

ALBEXKO
Fragesteller
@Ideka512

Okay danke dir