Darf ich selbst genähte Kleidung bei ebay verkaufen ohne Gewerbe?

3 Antworten

Klar, kannst Du die da verkaufen, ab einer bestimmten Menge ist aber doch ein Gewerbeschein erforderlich und müssen eventuell auch Steuern abgeführt werden, aber da reichen ein Anruf beim Rathaus (wegen des Gewerbescheins) und einer beim Finanzamt. Die beim Finanzamt sind übrigens immer nett und erklären Dir alles ganz genau. Du kannst selbst genähte Sachen übrigens auch prima über dawanda verkaufen, das ist dann aber dieselbe Geschichte wie mit Verkauf bei ebay.  Du kannst ja erstmal als privater Verkäufer starten und gucken, wie das Geschäft so läuft und dann einfach weitersehen.

Kann die Antwort von Heide nur bestätigen. Allerdings kostet der Gewerbeschein dann etwas. Aber wenn es so gut läuft, wird das ja keine Rolle mehr spielen. Also jede Woche ein Kleid oder so, ist ohne Weiteres drin. Die sind in der Regel auch rücksichtsvoll, weil Du ja nicht wissen kannst, ob es auf die Dauer läuft.

Wie heißt du bei ebay