Bei Ebay Privat Pflanzenableger verkaufen - Gewerbe?

4 Antworten

Wenn du die Ableger selber nachziehst, dann brauchst du kein Gewerbe anmelden, weil jede Form der Tier- und Pflanzenzucht unter den Begriff der Urproduktion fällt. Und Urproduktion ist NIE Gewerbe (Kommentierung zu § 6 GewO).

siid76  03.01.2015, 09:52

ok...wenn ich es nun richtig verstanden hab, braucht er kein Gewerbeschein. Müsste aber eine Buchführung führen und den Gewinn dem Finanzamt melden ? Also nicht gewerbepflichtig, jedoch auch nicht Privat.Oder ?

Du brauchst immer ein Gewerbe, wenn du die Absicht hast mit etwas Gewinn zu erwirtschaften.

Geochelone  02.01.2015, 23:11

Völliger Quatsch ! Schau mal in § 6 GewO, da findest du verschiedene Bereiche, kein Gewerbe. Und nach der Rechtsprechung und Kommentierung gibt es noch mehr...