darf ich ohne führerschein, mit einem auto auf einer privatstraße fahren?

12 Antworten

Eine Privatstraße ist in den meisten Fällen öffentlicher Verkehrsraum. In diesem Fall wäre es verboten. Legal wäre es nur auf einem vom übrigen Verkehr baulich getrennten Privatgrund.

Nein,das darfst du nicht.Das ist nur auf einem abgesicherten Grundstück erlaubt.Auf einer Privatstraße gibt es immer noch andere Nutzer wie Besucher,Post-u, Müllauto usw.

Auf einem Privaten Platz darf man sehr wohl fahren.. Kann meinen Sohn sogar den Wagen aus der Garage fahren lassen er darf nur nicht auf die Straße!

@MusikFrEaKi

Das darfst du nur auf einem gesicherten Platz.So generell darf man das nicht bejahen.Was dein Sohn betrifft,wenn es dein eigenes Grundstück ist und es ist eingezäunt, gibt es ja auch keine Einwände.

@MusikFrEaKi

Kann meinen Sohn sogar den Wagen aus der Garage fahren lassen er darf nur nicht auf die Straße!

dann bekommst du eine Strafe wegen zulassen von fahren ohne Fahrerlaubnis wenn die Garage nicht umfriedet ist

wäre ca. 6 Monate Fahrerlaubnisentzug und 1 Monatsnettoeinkommen

Mahlzeit:-)

Da liegst du aber voll daneben. Die Antwort von Peter 501 ist völlig korrekt. Informiere dich mal über den Begriff "öffentlicher Verkehrsraum".

Ja, darfst Du.

Nein, zumindest nicht generell

Sicher auf einem Privatgelände kann er fahren.

Nein. Wenn es nicht baulich vom übrigen Verkehr getrennt ist, ist das öffentlicher Verkehrsraum und er darf deshalb dort nicht fahren.

Ja, darfst Du.

Nur, wenn die Straße über ein Privatgelände führt...

ob das Gelände privat ist, ist nicht von Bedeutung