Darf ich ohne Ausbildung zum Zweiradmechaniker Fahrräder von Kommilitonen Reparieren

4 Antworten

Als Freundschaftsdienst ja. Gegen Bezahlung würde ich abraten. Schon wegen eventueller Haftung.

Bist du sicher, dass überhaupt eine Nachfrage besteht? Die meisten können einfache Reparaturen selbst erledigen und Studenten sind nicht für ihr hohes Einkommen bekannt. Freundlich bei einer Reparatur helfen geht, so wie du es machen willst müsstest du wohl ein Gewerbe anmelden. ..

FelixLingelbach  15.11.2013, 10:35

Nachfrage besteht. Studenten können heute Dinge, die keinen USB-Anschluss haben, nicht mehr so ohne weiteres reparieren. Sie meinen allerdings, es selber versuchen zu müssen und haben in der Tat nicht viel Geld dafür übrig. Dazu kommt, dass sie alle eine Netzkarte für die Öffentlichen haben, was ihre Bereitschaft für Investitionen weiter einschränkt.

Tolo, ich mach das, auch ohne nachweisbare Ausbildung, aber mehr als mal ein Bier springt nicht dabei raus, nicht bei Studenten.

Tolo94
Fragesteller
@FelixLingelbach

ja ich wurde vor nen paar tage von nem Physikstudenten gefragt wie man eine kette ölt und sowas. also völlig triviale dinge sind das... ich würde das auch machen weil es spaß macht und ich dachte evtl nen verrdienst wäre nihct schlecht... ich schau mal was sich machen lässt

FelixLingelbach  15.11.2013, 11:03
@Tolo94

Mir kommt es manchmal so vor, als ob die Netzkarte nur bezahlt wird, damit die Studenten nicht auf dumme Gedanken kommen und sich schön brav ein Auto kaufen, wenn sie es sich dann leisten können.

wenn Du gegen Geld (egal in welcher Höhe) Dienstleictungen anbietest mußt Du ein Gewerbe anmelden. Wenn das Gewerbe nur mit Vorbedingungen (Meisterbrief, Nachweis bestimmter fachlicher und persönlicher Eignung) auszuführen ist, mußt Du diese NACHWEISEN.

Nein, ohne Ausbildung zum Zweiradmechaniker darfst du kein eigenes Gewerbe in dem Bereich betreiben. Du bekämst keine Zulassung von der Handwerkskammer.

Schau mal in die Handwerksordnung, Anlage A. Da sind alle Berufe aufgelistet, für die es bei einem eigenen Gewerbe eine Zulassungspflicht gibt. Und das hat seinen guten Grund, den du auch gleich erkannt hast.