Kann ein Hartz4-Empfänger sich ein Fahrrad "leisten"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 33%
Nein 33%
weiß nicht 33%

9 Antworten

Nein

aber mal das rad zur seite gestellt ^^.. sich so anschaffungen wie LCD/Plasma TV HD player Handy und all das was die prospekte einen so ins haus werfen, kannste du dir bei einen kontinuierlichen einkommen von 350 nicht leisten ^^ zumal viele von dem geld noch jahresabrechnungen der stromversorger in raten begleichen und höher gestuft werden... da rechnet sich garnicht sich stromverbrauchende geräte anzuschaffen.. auch wenn man 1. monat mal ins gras beißt um sich ein gerät für 100 euro zu kaufen

und du weisst sicher das man sich von dem geld kein fahrad leidsten kann das macht mir angst wenn du weisst wieviel leute für ihr zeug ausgeben

meine fre**** ne

Nein

wieviel soll das den sein wenn man es auf 12 monate multipli. Da kannste eher drauf zahlen.

Ich denke wenn 1.H4er bei 326euro sind´s glaube ich sich sehr wohl ein fahrrad "anschaffen" kann. Für 20,00 euro bekommt man schon gute klassische räder. Ob Man es sich leisten kann, ist denke ich abhängig von der Person jeder wirtschaftet anders.

Hartz4 soll alle Belange des Lebens regeln und veranschlagt dafür 359 Euro zur pers. Verwendung. Das ist zu wenig. Ich kenne sehr viele H4-Empfänger. KEINER von denen kann ein Leben führen das lebenswert ist. Gibste Geld für Tabak aus haste nicht genug zu fressen. Gibste Geld für ordentliches Essen aus, nicht diesen Schweinefraß wie Kunstkäse oder Pizza mit falschem Schinken, reicht es wieder nicht. Wie immer du es anstellst, es reicht niemals, auch nicht wenn du wie bescheuert sparst.

@wildsurfer

Richtig, also ich hab momentan 550-600 zur verfügung. Hatte auch schon weniger..!! 50,00 sind schnell weg mit 50,00 euro kann man sich aber auch wir 1 woche den kühlschrank füllen,

200 euro zum essen 50,00 euro strom/dsl flat 100 bleiben man zahlt dies und das .. jeder wirtschaftet anders oder begleich trotz H4 noch offene rechnungen etc..

weiß nicht

Wenn er es geschenkt bekommt oder ein gebrauchtes über gute Beziehung. Ein neues, selbst im unteren Preissegment, ist mit dem Betrag nicht möglich.

und wer sagt das muss ich dem Händler nachwerisen das ich kein Hartz 4 beziehe

wenn ich lust habe kauf ich mir ein fahrad oder 10 oder 20

weiß nicht

Wenn ich das richtig verstehe, ist in dem Hartz4-Satz für die Anschaffung eines Fahrrades 0,67 Euro monatlich vorgesehen?!

Dafür musst Du dann ungefähr 10 Jahre sparen, um Dir ein billiges Rad leisten zu können. Halleluja, dem Staat sei Dank ;-)

So sieht es bei allen anderen Fragen auch aus. Es mir geht darum den "Leuten aufs Maul" zu schauen und nicht das Politikergewäsch zu schlucken, die H4 für ausreichend halten.

OT: Ich brauche einen neuen Sattel und eine neue Kette. Das kostet mind. 40 Euro. Dafür müßte ich als H4 mind 2 Jahre sparen.

Ja

wenn er ein paar jahre spart oder eins geschenkt bekommt.