Morgen Probetag, Fahrgeld vom Jobcenter?

7 Antworten

Dann rufe die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 an, da solltest du Mo - Fr von 8.00 - 18.00 jemanden erreichen, leg dir deine BG - Nummer zurecht.

Da erklärst du um was es geht und bittest darum deinem SB - eine Nachricht zukommen zu lassen, schreib dir Datum, Uhrzeit und Name des Gesprächspartners auf, dann sollte das mit der Übernahme auch nachträglich gehen.

Richtig, natürlich auch bei hier unabdingbar selbst und gegenseitig beweihräucherten Angaben....

Also VORSICHT .....!

SO funzt es nicht bei Eigeninitiative im ALG II .

@Parhalia2

Was willst du mir damit denn sagen ?

Warum sollte es da keine Unterstützung geben ?

Ist doch nichts anderes als ein bewilligtes Praktikum, was dann ggf.zu einem Ausbildungsplatz oder Arbeitsstelle führen kann und das wird bzw. kann dann ja auch gefördert werden.

@isomatte

Eines hast Du neben den ganzen Pflichten einseitig zum ALG II richtig erkannt ... "KANN" ....

Lass' mal nachzittern....

@Parhalia2

Wenn ein Praktikum bewilligt wird, dann müssen auch solche Kosten übernommen werden, nichts anderes ist wenn man ein Probearbeiten bewilligt bekommt und hier war eine vorherige Beantragung durch den kurzen Zeitraum nicht mehr möglich, deshalb die Info in meiner Antwort.

Ich zittere nur aus Kälte oder Angst und das letztere habe ich nur selten !

@isomatte

Du sprichst hier ins " Blaue " und gegen oftnamals angewandte Praxis..

@Parhalia2

Wenn du meinst, schönen Abend noch !

@Parhalia2

@ isomatte , Komm' hier bitte nicht mit Deiner " Gegenpsycholgie " Punkt.

@Parhalia2

Du liegst allgemein falsch, und firty....

Das Jobcenter übernimmt etwaige Fahrtkosten nur für Stellenangebote und Massnahmen , zu dem es Dich von sich aus ausdrücklich mit Rechtsfolgenbelehrung selbst zitierte.

Wenn Du Dich aus absolut freien Stücken abseits Aufforderung vom JC für ein Probearbeiten für einen Tag bei einem Betrieb bewarbst, bekommst Du in der Regel dafür keine Fahrtkostenerstattung von dieser Behörde. ( auch nicht auf nachträglichen Antrag )

wenn es dein "traum" wäre dann verstehe ich nicht ganz wie man 12€ so nachjammern kann.... wenn es dir nen job verschafft kann man doch wohl mal 12€ investieren oder ist das zuviel ? :O

Leih dir das Geld und fahre dorthin. Später kannst du es ja einreichen und evtl. übernehmen die es! Viel Glück und sei fleißig!! Hoffentlich gefällts dir!

OK, vielen Dank. Es geht hauptsächlich darum, ob die das auch im Nachhinein übernehmen. Aufjedenfall werde ich mein bestes gebe. War und ist schon immer mein Traum gewesen.

@Neugier2017

In deinem Fall müssten Sie es ja, da du keine Chance hast den Antrag vorher einzureichen, die haben ja zu.

Mach dir jetzt keinen Kopf darüber. Denk über deinen Probetag nach und bereite dich vor! :)

Oh da hättest wahrscheinlich früher dran denken müssen.

Grundsätzlich ist das möglich und wird auch meist gewährt. Problem ist du bekommst normalerweise einen Zettel vom.jobcentee wo der potenzielle Arbeitgeber unterschreibst das such wirklich da warst.