Gmax, Verkaufsmenge berechnen?

3 Antworten

Da dir schon geholfen wurde möchte ich nun folgende Frage stellen:

Wieso versuchst du die 1. Ableitung zu verwenden?

Die erste Ableitung entspricht dem Anstieg und den hast du gleich mit 0 gesetzt.

Das entspricht der notwendigen Bedingung für Extremstellen, z.B. Maxima und Minima.

Aber Maxima und Minima existiert nur bei ganzrationalen Funktionen, wenn n ungleich 1 ist, d.h. keine lineare Funktion. Du hast hier eine lineare Funktion.

Der maximale Gewinn wird hier nicht durch die Funktion, sondern durch den Definitionsbereich begrenzt. Der besagt nämlich, dass die Funktion nur im Rahmen von einer produzierten Stückzahl von 0 bis 20 liegt. Drunter und drüber existieren keine Werte für die Funktion.

Wenn maximal 20 Fahrräder in der Woche hergestellt werden können, dann ist die Lösung wohl 20....

Bei einem Fahrrad wird ein Deckungsbeitrag von 700 Eur erzielt und das mal 20 abzüglich der Fixkosten ergibt 7.700 Eur....

Das gibt es doch nicht! :D Vielen lieben Dank, da haben Sie mir wirklich geholfen. Logisch denken ist leider nicht so mein Fall! :D

"Daraus habe ich G(x)=700x-6300 bekommen."

Abgesehen davon, dass es 6200€ heißen müßte, sollte Dir eigentlich klar werden, dass dies die Gleichung einer Geraden ist. Da eine Gerade kein Maximum hat, muß der Maximalwert am Rande des Gültigkeitsbereiches (0 ... 30) liegen und das ist in diesem Fall natürlich die maximale Produktionskapazität.