Darf ich Musik von Odesza Auf YT Nutzen?

3 Antworten

Hallo Nivaum,

Also das mit dem Urheberrecht funktioniert so: Jedes Kunstwerk ist ab seiner Entstehung automatisch urheberrechtlich geschöpft. Deswegen darf man es ohne die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers oder Rechteinhabers nicht veröffentlichen.

Wenn der Künstler seine Erlaubnis geben möchte, das Lied in weiteren Projekten zu verwenden, dann wird er das irgendwo am Lied dazu schreiben.

Wenn du also wissen möchtest, ob du ein Lied verwenden darfst. Dann schaue einfach nach ob dabei steht, das man es frei verwenden darf.

Wenn das nicht dabei steht, dann darf man es nicht. Du kannst dann aber immer noch den Künstler anschreiben und fragen, ob du die Musik ausnahmsweise verwenden darfst.

Bei Odesza halte ich das für sehr fraglich. Das sind ja professionelle Musiker, die von ihrer Musik leben. Wenn die jedem erlauben würden ihre Musik einfach so zu verwenden, dann säßen die im Armenhaus.

Gute Chancen hat man dagegen bei Hobbymusikern und kleinen Independent-Künstlern.

Nivaum
Fragesteller

In der YT-Audio-Library Habe ich Teilweiße Lieder von Odesza gefunden.Die darf man dann doch verwenden oder? Danke für die Ausfürliche Antwort, Thomas!

ThomasMorus  17.04.2016, 13:20
@Nivaum

Schau dir mal die Informationen an dem Song in der YT-Library an. Da steht normalerweise: sowas wie "du darfst diesen Song in jedem Video verwenden" oder "Creative Commons Lizenz".

Ich würde dir empfehlen in die Videobeschreibungen zu schauen und nach der Musik zu gucken, danach das verzeichnis (zB. Odesza - For Us soundcloud ...) also die Urheberangabe zu Kopieren und diese dann in deine Beschreibung einzufügen! Aber deine Monetarisierungsfunktion auf diesem Video wird dadurch gelähmt!

Du findest von 4th Dimension, ODESZA, ... die Musik auf unserem YouTube Kanal: youtube.com/bluebrosomg

Normalerweise versuche ich den Produzenten zu kontaktieren und ihn um seine Erlaubnis zu fragen. Die meisten wollen entweder Geld oder dass du sie erwähnst also hinschreibst welches Lied von melchem Künstler es ist.

Nivaum
Fragesteller

Weißt du ob ich die Musik von denn Oben genannten Künstlern nutzen kann oder kannst du nachfragen?