Darf ich mit 16 schon in einem Supermarkt kassieren, also auch Alkohol und Zigaretten verkaufen?

3 Antworten

Das geht in Ordnung, Lehrkräfte unter 18 dürfen das ja auch und Ferienjobs zb in einer Tankstelle sind auch kein Problem. Du darfst nur selber nichts davon konsumieren und es muss immer eine volljährige Aufsichtsperson da sein, das dürfte ja gegeben sein.

piaboa
Fragesteller

Also ich habe jetzt aber auch schon öfter gelesen dass man an der Tankstelle gerade nicht Alkohol und Zigaretten verkaufen darf. Und in wie weit Aufsichtsperson? Ich sitze ja allein an der Kasse.

Spezialwidde  19.07.2015, 20:29
@piaboa

Alkohol und Zigaretten dürfen da natürlich verkauft werden, und zwar an Personen über 18 und Wein und Bier auch an 16 Jährige. Es muss halt eine Aufsichtsperson im Laden anwesend sein, der muss dir nicht auf dem Schoß sitzen, keine Angst. Du dürftest zb nicht alleine in einem kleinen Laden oder Kiost arbeiten, das wäre unzulässig.

Ja, aber an deine Kumpels darfst du dann nichts verkaufen.

Ja du darfst Kassieren, aber die Ware darfst du nicht an Minderjährige weitergeben, wenn dies trotzdem getan wird ist dies eine Straftat und kann durchaus verfolgt werden.