Kassiergeld behalten haram?

2 Antworten

Die Entscheidung liegt bei dir.

Ich persönlich halte dein Einkommen für Haram. Unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil seien auf ihm, hat gesagt:

„Zehn Personen sind rund um das Thema Alkohol verdammt. Die Auspressenden (Hersteller des Alkohol). Diejenigen, für die gepresst wird. Den, der Alkohol konsumiert und den, der ihn trägt. Diejenigen, für die der Alkohol getragen wird und diejenigen die das Trinken (von Alkohol) veranlassen. Diejenigen, die ihn verkaufen und diejenigen, die das aus dem Alkoholverkauf erzielte Geld verzehren. Denjenigen, der Alkohol kauft sowie denjenigen, für den er gekauft wird.“

Ich persönlich halte mich sehr weit entfernt von allen diesen Dingen. So weit es in dieser Gesellschaft halt geht.

ABER: es gibt auch andere Meinungen dazu: http://www.fragenandenislam.com/soru/was-ist-beim-umgang-zb-transport-lieferung...usw-mit-berauschendem-alkohol-zu-beachten

Wenn neben dem Alkohol auch überwiegend andere islamisch zulässige Lebensmittel angeboten werden, dann kann man dort arbeiten, allerdings ist dann das daraus erzielte Einkommen teilweise legitim (Helal) und teilweise unrechtmäßig (Haram).

Solltest du dieser Meinung folgen, dann müsstetst du den Anteil des Alkoholverkaufs schätzen. Und dann das Haram-Einkommen entsorgen.

Was willst du wissen? Was du im Supermarkt kaufst bezahlst du und es kommt in die Kasse, wenn du nicht alt genug bist bekommst du es nicht und musst es auch nicht bezahlen.