Darf ich mit 14 Jahren teure Sachen kaufen?

6 Antworten

Ja, das darfst du, das ist eine Summe, die man mit 14 vom Taschengeld sparen kann... Sofern es etwas ist, was du prinzipiell kaufen darfst, also keine teure Flasche Wein 😉

Aber im Zweifel nimm halt deine Eltern mit

Laut dem "Taschengeldparagraph" darfst du dein Taschengeld allgemein für Dinge ausgeben die du möchtest. Schwierig wird es nur, wenn du etwas kaufen möchtest, welches Folgekosten mit sich zieht (z.B. etwas auf Raten, oder Abo) dann geht das nicht ohne Erlaubnis der Eltern. Aber ansonsten dürften 65 Euro kein Problem sein. So viel ist das jetzt auch nicht. ;) Also viel Spaß und gönn dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wollte mir mal in einem größeren Elektronikladen eine Festplatte für 80€ kaufen und wurde abgewiesen, weil ich noch unter 16 war.

Gesetzlich ist es nicht verboten, einige Läden verkaufen Dir aber nichts, weil der Kaufvertrag jederzeit durch Deine Eltern für unwirksam erklärt werden kann.

PatrickLassan  05.07.2018, 13:27
weil ich noch unter 16 war.

Unbeschränkte Geschäftsfähigkeit tritt erst mit Vollendung des 18. Lebensjahrs ein.

Wenn du die Erlaubnis deiner Eltern hast, dann definitiv. wenn es für das Taschengeld eine andere Zweckbestimmung gab, dann bin ich mir da nicht sicher.

Hallo.

Wenn das eine einmalige Sache ist schon, aber ohne Folgekosten,

Der Betrag von 65 € ist gerade noch wohl so im Taschengeldbereich.

Mit Gruß

Bley 1914