Darf ich mit 14 im Altenheim am Wochenende arbeiten?

6 Antworten

Einen regulären Ferienjob darfst du erst ab einem Alter von 15 Jahren ausüben.

Kindern ist die Arbeit an Samstagen und Sonntagen nicht erlaubt.

Zum Verständnis: Nach § 2 JArbSchG ist ein Kind im Sinne des Gesetzes,wer noch nicht 15 Jahre alt ist.

Jugendlicher im Sinne des Gesetzes ist,wer15,aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

Einen Ferienjob für Geld nicht.Aber du kannst in den Ferien ein freiwilliges Praktikum machen.Vielleicht frägst du mal im Heim nach,ob du ehrenamtlich tätig sein kannst.Senioren etwas vorlesen,spazierengehen solche Dinge.Das alles wäre aber ohne Geld.

Nein - für pflegerische Täigkeiten gibt (auch eine Ausbildung) ein Mindestalter (meist 16 in vielen Einrichtungen sogar 18), oder könntest du dir in deinem zarten Alter vorstellen einen alten Herren oder eine alte Dame im Intimbereich zu waschen. Nein? aber genau das tun pflegerische Hilfskräfte, voll ausgebildete Pflegekräfte tun noch einiges mehr.

tumblahmichmal  28.02.2015, 13:23

Im altenheim zu arbeiten heisst nicht automatisch pflegen. Aber egal.

Nein .. um da arbeiten zu dürfen braucht man 1 eine Ausbildung ubd zweitens bist du zu jung

Nein, dafür bist du zu jung.