Darf ich mit 13 ohne Erwachsene Aufsicht Bogenschießen?

6 Antworten

Hallo Recherche602,

das alles ist mit ein paar Sätzen nicht zu beantworten :-)

  1. Im Garten schießen. Der Bogen ist zwar nicht vom Waffengesetz erfasst, aber: Bogensport ist Schießsport und unterliegt damit ganz automatisch besonderen Sicherheitsbestimmungen. Gefordert ist, dass ein fehlgeschossener Pfeil euer Grundstück nicht verlassen kann. Dabei sind weniger die Abpraller das Problem, sondern gerade die Streifschüsse können unberechenbar sein und fast ungebremst in unglaublichen Winkeln abgehen. Büsche, Hecken und selbst die üblichen Sichtschutzwände sind keine sicheren Barrieren! Entgegen der verbreiteten Meinung ist also das Schießen in Gärten keinesfalls automatisch erlaubt!
  2. In die Schussrichtung laufen. Wenn es sein kann, dass andere Personen zwischen Dir und dem Ziel erscheinen könnten, weil z.B. ein Weg oder die Terasse sich irgendwo seitlich befinden, dann ist die Sorge deiner Eltern absolut berechtigt. Dann darfst du dort einfach nicht schießen, sorry. Gerade jüngere Kinder passen natürlich nicht auf umherfliegende Pfeile auf. Ganz ehrlich: das müssen sie auch nicht. Einzig und allein der Schütze haftet für jeden geschossenen Pfeil, auch Minderjährige.
  3. Geschwister holen sich den Bogen? Da ein Bogen grundsätzlich immer entspannt wird wenn er nicht gebraucht wird, sollte eine Benutzung nicht so ohne weiteres möglich sein. Aber auch herumliegende Pfeile können für Kleinere gefährlich sein, die Ausrüstung gehört anständig weggeräumt.
  4. Alleine schießen. In unserem Verein dürfen minderjährige Schützen nur schießen, wenn a) ein offizielles Training stattfindet oder b) ein mindestens 18-jähriges erfahrenes Vereinsmitglied mit auf dem Platz ist. Das Eltern mit dabei sind, ist nicht gefordert. Da hier versicherungsrechtliche Bestimmungen gelten, müsste das in jedem Verein so sein. Bei geeigneten Grundstücken: Es gilt die Entscheidung der Eltern. Also in Bezug auf das Alter.

Ich habe in Dresden diesen Verein gefunden: https://www.dresdner-bogensportverein.de/training/trainingsstätten-und-zeiten/ Hier werden alle Bogenarten geschossen, es gibt Wettkämpfe über die Verbände sowie auch freie Turniere. Es gibt auch ausreichend Trainingszeiten, selbstverständlich auch in der Wintersaison in der Halle. Die Spezifikation "Jugend" dürfte nur heißen, dass hier keine Erwachsenen dabei sind und die Trainer nur für Kinder u. Jugendliche da sind. Es könnte sehr gut sein, dass Jugendlichen noch weitere Trainingsmöglichkeiten offenstehen. Möglicherweise dann, wenn sie "fortgeschritten" sind und keine permanente Betreuung mehr brauchen.

Natürlich sind oft die Eltern gefragt, wenn es um den Transport eines Kindes zu seinem Verein geht. Auch bei uns waren die Wochenenden früher oft ausgefüllt, wenn unsere beiden Kinder zu Faßballspielen gefahren werden mussten :-)

Ich würde dich voll verstehen wenn du Leuten lieber glauben würdest die sagen: alles im heimischen Garten wäre mit einem Bogen erlaubt. Aber leider ist das nun mal nicht so. Oder zum Glück? Ja, eher zum Glück. Jeder einzelne Bogenschütze kann mit seinem verantwortungsvollen Verhalten dazu beitragen, dass der Bogen noch lange vom Waffengesetz verschont bleibt.

Noch Fragen? Gerne melden

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben absolut Recht. Mit zwei kleinen Kinder und einem Säugling im Haus, ist Bogen schießen ohne Aufsicht einfach nicht. Es gibt sicher in deiner Nähe die Möglichkeit, Bogen zu schießen, ein Verein oder eine Jugendgruppe oder so.

Recherche602
Fragesteller

Ja es gibt ein Verein in Dresden aber ich kann da nur einmal die woche für eine Stunde trainieren. Eine Halle oder Gelände zum intensiven trainieren hab ich noch nicht gefunden. Es ist mir einfach zu wenig zum trainieren um mal bei Wettkämpfen mitzumachen. Weißt du zufällig wo es sowas in Dresden oder Meißen gibt?

Schwieriges Thema. Bogenschießen ist ein wirklich schöner Sport, der Konzentration und Geduld fördert, fast schon meditativ.

Ich kann allerdings die Ängste deiner Eltern verstehen. Das ist in der Tat ein großes Risiko, dass deine Brüder (oder auch Nachbarskinder!) in den Schuss laufen. Bei Kindern unter 13 würde ich generell damit rechnen, dass sie trotz Warnung nicht tun, was sie sollen. Sie lassen sich so schnell ablenken. Ich würde an deiner Stelle nur im Verein üben. Sorry, dass ich dir keinen anderen Rat geben kann.

Soweit ich weis gilt ein Bogen laut Gesetz nicht als Waffe, sondern ist als Sportgerät deklariert. Das bedeutet, dass ihr auf eurem Privatgrundstück damit machen könnt was ihr wollt. Die Verantwortung liegt ganz bei euch.

Doesig  07.06.2020, 11:14

Das stimmt. Die Frage ist: Sollten die Eltern den Fragesteller schießen lassen trotz kleiner Kinder im Garten?

Recherche602
Fragesteller
@Doesig

Sie müssen dann ja auch drin bleiben.

MrMiles  07.06.2020, 11:17
@Doesig

Du kannst Säuglinge nicht unbeaufsichtig lassen. Auch kleine Kinder können nicht auf Säuglinge aufpassen. Ich hoffe nicht das die Eltern die Kinder einfach unbeaufsichtigt alleine lassen.

Bogenfreund  07.06.2020, 21:18

@MrMiles Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein bzw. sie sich doch verkneifen. Wer keine Ahnung hat und schießen will, wird sich gerne auf solche Aussagen stürzen . . . Gruß Bogenfreund

MrMiles  08.06.2020, 11:34
@Bogenfreund

Bla bla, ich liebe ja solche Aussage. "Du hast nicht recht, ich habe recht - aber ich sage dir nicht wobei du unrecht hast, ich weise dich nur darauf hin das es so ist, denn eigentlich kann ich dir doch nicht wiedersprechen, will nur wichtig sein".

Falls du verwandte in der Nähe hast die keine bzw. keine kleinen Kinder mehr haben trainiere einfach bei denen. Oder deine Eltern Unternehmen einfach mal was mit deinen Geschwistern während du am Trainieren bist wie z.b. eine Radtour, Schwimmbad, Spielplatz oder einfach nur einen Film anschauen.