Wie lange darf man mit 13/14 auf einem Konzert bleiben?

7 Antworten

Kommt drauf an wie es der Veranstalter regelt. Da es für Konzerte keine einheitliche Regelung gibt müsst ihr selbst etwas nachforschen. Guckt auf der Webseite des Veranstalters(Der Halle) ob die irgendwelche Jugendschutzbestimmungen haben. Findet ihr nichts ruft da an oder schreibt eine Mail dann wisst ihr es genaum Manchmal gibts Bestimmungen bis wann man drinnen bleiben darf z.B. 14-15 bis 23 Uhr, oder so. Eine Begleitperson ist immer ganz gut aber eigentlich meist nicht nötig. Ich hab zumindest nie eine gebraucht und ich geh seit dem ich 13 bin alleine auf Konzerte. Natürlich ist es von Halle zu Halle und von Konzert zu Konzert anders deswegen bitte bei der Halle speziell für das eine Konzert nachfragen! :) Ansonsten druckt euch ein Formuliar aus dem Internet mit dem eure Eltern die Aufsichtplicht auf eine andere Person übertragen und lasst einfach eine Person vor der Halle unterschreiben. Das müsste im allerschlimmsten Fall auch helfen. Ein Vordruck findet ihr hier: http://partyzettel.de/

LG Roksana

Ihr müsst um 10 zuhause sein. Wenn ihr allein geht.

Steht bitte wo?

@clemensw

Im gesetztbuch. Achso ne die sind ja erst 14. Dann müssen die um 20 uhr zu hause sein. Bis 15 um 22 uhr bis 17 um 24 und mit 18 wann man will

@Mirii921

Im gesetztbuch.

In welchem? Welcher Paragraph? Absatz?

Kleiner Tip: Das Jugendschutzgesetz ist es nicht. Und auch sonst keines

Bitte lies erst mal die einschlägigen Gesetz, bevor Du hier Unsimm schreibst!

@clemensw

Natürlich muss man in einem bestimmten alter um eine gewisse Uhrzeit zu hause sein wenn die eltern nicht dabei sind. Oder was denkst du warum so oft jugendliche von weinfesten von der polizei heimgebracht werden?

@Mirii921

Weil ein Weinfest eine öffentliche Tanzveranstaltung ist, ein Konzert aber nicht?

Bitte erst lesen, dann schreiben!

@clemensw

und warum muss man dann um 22 Uhr zuhause sein wenn man noch unter 16 ist und man einfach so draußen ist!? habs schon oft mit bekommen dass da kinder von der Polizei nach hause gebracht wurden.

Also eine Freundin von mir (15) darf nicht ohne Eltern zum Konzert. Vielleicht haben ihre Eltern auch gelogen, aber ich glaube man darf erst mit 16 alleine auf ein Konzert.

Man darf solange bleiben als 13/14 jährige/r bis das Sandmänchen im TV läuft

Du bist ja wirklich überdurchschnittlich behindert:-)

Du musst um 10 uhr laut Gesetz zu Hause sein

Steht bitte wo?