Darf man mit einem Bogen im Wald schiessen gehen?

13 Antworten

Hi,

also ich finde,daß nichts dagegen spricht...und jetzt kommt das berümte Wörtchen wenn!      Wenn Du vorher mit eventuellen Bedenkenträgern sprichst;und das sind: Der Waldeigentümer und v.a. der hiesige Jagdpächter. Ich selbst bin Jagdpächter und hatte auch mal einen Bogenschützen in meinem Revier an einer Stelle angetroffen,wo es viele Feldhasen hat und hatte natürlich sogleich Bedenken,er könnte den Hasen nachstellen. Auf meine Ansprache stellte sich heraus,daß er eine ernst zu nehmende Bewaffnung bei sich führte. Er hatte alles selber gemacht und mir gesagt er übe für die Disziplin "Cloud" oder so,für die am nächsten Tag ein Wettkampf ansteht. Er machte mir aber einen sehr anständigen Eindruck und nach einen kleinen Unterhaltung waren meine Bedenken ausgeräumt. Rede also vorher mit den entsprechenden Leuten und hinterlasse einen guten Eindruck. Im Hochwald schießen zu wollen,da würde ich an deiner Stelle erst garnicht denken. Egal,wer vorbei kommt denkt Du wilderst und du hast gleich die Polizei an der Backe. In einem kleinen Wäldchen oder auf einer frisch gemähten Wiese spricht m.E. nichts dagegen..

Sebbe1307
Fragesteller

Ja, zum Glück gibt es in dem Wald ja auch eine große Lichtung, wo eine große Weide anschliesst (auf der glücklicherweise auch keine Kühe oder Pferde sind). Im Hochwald würden wir niemals schiessen gehen, da wir wissen, dass da auch Tiere und Menschen verletzt werden könnten (weil man die nicht so schnell sieht wie auf offenem Gelände). Wie gesagt, wir haben schonmal in dieser Lichtung geschossen und niemand hat etwas gesagt, der da vorbei kam.

Der Bogen unterliegt nicht dem Waffengesetz in dem Sinne, das das Führen verboten wäre.

Bei Einverständnis des Grundstücksbesitzers und unter der Auflage das Ihr niemanden gefährdet ist das Schiessen mit dem Bogen im Wald erlaubt!

Siehe auch hier:

http://www.bogenundpfeile.de/Sicherheit/Waffengesetz.htm

Nein,ist nicht legal.

bueten  06.05.2011, 19:09

und sehr gefährlich

OliverNS  08.01.2014, 22:48
@bueten

Ja bogenschießen auf ungesicherten gelände ist gefährlich. Meine empfehlung ist es zu einen parcour zu gehen oder in der halle zu schießen was aber zimlich öde ist. Bei nem parcour hat man ein einigermaßen gutes "jagtfeeling" und durch die verschiedenen tieren mit unterschiedlichen killzonen (da wo man das tier schwer verletzten/töten würde) gibt es viel abwechslung. Es gibt die gesprietzten 3D tiere aber auch 3D tiere mit kunstfell glasaugen nachgearmten gebiss und co.was das jagen noch realistischer gestaltet. Warum ich das erwähne: ich und mein vater (naja hab wegen schule grad nich so viel zeit dafür) bauen eben solche tiere für bogenvereine und co. Und nein das soll keine schleichwerbung sein da der kalender eh schon mit aufträgen zugebommt ist ^^ aber wehns interessiert :wwwprojekt3d.net würde über feedback freuen wie die tiere aussehen und nen par ideen was man sonst so machen kann. (Wir haben schon mal nen wasserdrachen gebaut den man vernsteuern kann)

Ein Bogen ist eine Waffe.

Der Gebrauch dessen in einem öffentlich zugänglichen Platz ist daher untersagt. Solltet ihr jemanden verletzen, seid ihr juristisch betrachtet dafür belangbar und "schuldig".

Vielleicht sprecht ihr euch mit der Polizei ab. Mal sehen, was die dazu sagen, möglicherweise geben die euch auch das ok, wenn ihr denen versichert, dass ihr in einem professionellen Verein seid.

Sebbe1307
Fragesteller

Hmm... mit der letzten Hälfte deines Beitrags gebe ich dir Recht. Aber zum ersten Teil: Lies dir nochmal das Waffengesetz durch, dann weißt du bescheid ;P ... das, was im Waffengesetz steht, wusste ich schon, bevor ich die Frage hier gestellt habe.

Man darf schon mit dem Bogen im Wald auf eine Scheibe schießen. Man sollte aber auf möglichst auf einer Stelle schießen wo keine oder wenige Menshen sind. Wenn du in einem Verein bist gibt es auch manchmal Turniere im Wald wo man auf falsche Tiere schießen musst. Und ein Bogen fällt unter das Waffengesetz und du brauchst einen Waffenschein um einen Bogen besitzen zu dürfen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lol4008  18.07.2016, 18:50

Der Bogen fällt nicht unters Waffengesetz und man braucht auch keinen Waffenschein dafür. Es gibt auch keine Altersbegrenzung. Lasst euch nicht verarschen!