Darf ich mir Bilder aus dem Internet ausdrucken lassen (zb. Cewe,dm,..)?

3 Antworten

Urheberrechtlich geschützte Materialien dürfen zum privaten Zweck kopiert und heruntergeladen werden. Das ist durch das Recht auf "Privatkopie" nach §53 UrhG gedeckt.

Und nach einer Sonderregelung im gleichen Paragrafen darf der Druckdienstleister sie auch für dich ausdrucken. (Das muss extra dabei stehen. Denn wenn er dir die Drucke verkauft, ist das ja nicht mehr privat)

Du darfst die Bilder im "privaten Rahmen" verwenden. Das bedeutet, du darfst sie auch an deine Familienmitglieder oder Freunde weiter geben. Nur darfst sie nur nicht an einen "nicht abgeschlossenen Kreis" zugänglich machen. Das wäre dann eine "Veröffentlichung" und die ist verboten.

Einzige Ausnahme: Wenn die Quelle von der du das Bild ziehst, "offensichtlich rechtswidrig" ist, darfst du das Bild nicht herunterladen. (Das wären zB. aktuelle Comics, die noch vor dem offiziellen Release auf irgendeiner Plattform als Jpgs auftauchen.) Bilder von offiziellen Seiten darfst du ohne Probleme heruntergeladen.

JA. Und wenn nicht, wer sollte dir das nachweisen wollen, ohne in deine Privatsphäre einzugreifen? Letztes ist viel schwerwiegender als ein Bild privat zu nutzen.

Ja, dann darfst du es!

smartschubser
Fragesteller

Also könnte ich mir rein theoretisch ein Bild, was irgendwo für 50 verkauft wird, woanders für 20 professionell ausdrucken lassen?

GuteFrageNed  06.01.2016, 23:53
@smartschubser

Ja, das darfst du! Im Normalfall wird dir aber im Internet nicht die gleiche, gute Qualität zur Verfügung gestellt.. also würde ich mir die Auflösung anschauen, bevor du an die Vergrößerung irgendwelcher Bilder aus dem Internet denkst.