kann ich Bilder aus dem Internet nutzen, um Sachen bedrucken zu lassen?

8 Antworten

Du kannst den Inhaber des Bildes kontaktieren

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Toller Ratschlag... Das haben schon viele gedacht und hatten dann plötzlich teure Abmahnungen am Hals.

"Aber im Internet darf man die Bilder ja nicht einfach runterladen, oder?"

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch Absatz 1 Satz 1 erlaubt das in der Regel:

"(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird"

Schwierig kann es nur werden, wenn du von einem anderen eine Kopie gegen Entgelt anfertigen lassen möchtest, die nicht auf Papier (oder auf papier-ähnlichem Stoff) gedruckt wird:

"Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt." UrhG § 53 Absatz 1 Satz 2.

Falls der Drucker aber kein Problem sieht, sehe ich auch kein Problem. Viel problematischer ist es, wenn ein gesundes Kind das Bild einer Barbie auf seinen Schnallen haben möchte ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, darf man nicht, außer du kaufst die Bilder

Und wenn ich die Bilder aus einem Buch abscanne? Das würde ja dann gehen, denn das Buch habe ich ja gekauft. Oder?

@Sujoepa

Nein, mit dem Kauf des Buchs erhältst Du keine Nutzungsrechte für die Bilder. Solaneg Du aber die Bilder zum rein privaten Gebrauch einscannst und verwendest, ist das kein Problem.

Solange Du diese Ranzen nicht kommerziell anbietest oder verkaufst sollte es kein Problem sein.

Aber Vorsicht wenn Du Bilder von dem dekorierten Ranzen dann wieder ins Internet stellst. Zum Beipiel auf social Networks wie Facebook, Instagram usw.

Das kann dann Ärger geben. Vor allem auf Facebook werden Leute wegen sowas schnell mal abgemahnt. Gewerblich oder nicht gewerblich.