Pinterest Bilder für private Zwecke nutzen?

2 Antworten

nettesmadchen fragt:

Ist Pinterest eine Datenbank?

Nein. Pinterest ist eine Website. Aber eine Website, die größere Mengen von Daten bereithält, verwendet dafür schlauerweise eine Datenbank.

Eine solche kann geschützt sein durch das Urheberrecht, siehe UrhG § 4 Sammelwerke und Datenbankwerke. Das heißt aber nicht, dass einzelne Daten geschützt sind, die sich in so einer Datenbank befinden, oder einzelne Bilder. Das heißt nur, dass solche (also nicht alle) Datensammlungen

"aufgrund der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung sind (Sammelwerke), werden, unbeschadet eines an den einzelnen Elementen gegebenenfalls bestehenden Urheberrechts oder verwandten Schutzrechts, wie selbständige Werke geschützt" sind laut UrhG § 4.

In solchen Datensammlungen und in sonstigen Sammelwerken können § 2 Geschützte Werke gesammelt sein, aber auch gemeinfreie Werke wie der betende Hase von Dürer - die darf man ja auch sammeln! ;-)

nettesmadchen schreibt:

Denn die Bilder einer Datenbank darf man nicht einfach so für private Zwecke nutzen.

Wo steht das? Was sollte dagegen sprechen? Natürlich darf man damit etwa seinen privaten Duschvorhang bedrucken, siehe UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Und wenn es keine Staats- oder Geschäftsgeheimnisse usw. sind, darf man solche Daten und solche Werke auch seinen persönlich eng verbundenen Mitmenschen zeigen, siehe UrhG § 15 Allgemeines Absatz 3, und auch bis zu sieben Kopien an diese weiterreichen.

Weitere Ausnahmen stehen etwa hier im StGB:

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, das ist keine Datenbank, sondern eine Plattform.

Und man darf fremde Bilder nie so einfach benutzen. Da kommt es drauf an, was das für "private" Zwecke sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung