Darf ich meiner Ex verbieten, dass sie unseren Sohn auf dem Motorad mitfahren läßt?

9 Antworten

Ich fürchte nein, du kannst nichts tun! Wir hatten das gleiche Problem, der Junge ist nur dann gerne mitgefahren, wenn der Freund der Mutter ihn im Beiwagen mitgenommen hat. Selbst das ist unserer Meinung nach nicht okay gewesen, aber rechtens! Was sie mit ihm macht wenn er bei ihr ist ist alleine ihre Sache, nur bei Gefährdung des Kindeswohls darfst und musst du einschreiten. Angst vor etwas gehört aber nicht dazu. Natürlich sieht die Mutter das anders, kann nicht verstehen warum Jemand vor etwas Angst hat was sie gerne tut (Motorradfahren), sie würde auch sicher mit ihm fliegen, wenn er Flugangst hätte, oder? Frag sie mal- möglicherweise sieht sie es dann ja anders. Sie kann ja vielleicht wirklich gut fahren, aber was ist mit den anderen Idioten auf der Strasse? Beim Motorradfahren gilt noch mehr als beim Auto: immer mit der Dummheit der Anderen rechnen. Und wenn man sich die mal vor Augen hält, dann lässt sie vielleicht von dem Plan ab. In sämtlichen Krankenhäusern dieser Welt freut man sich auf die ersten warmen Tage und den Start der Motorradsaiso: Frischfleich und Organspender en masse für tausende von chronisch Kranken Menschen- auch Kindern! Alternativ könntest du nur darum bitten den Jungen in den ganzen Ferien bei dir zu lassen- da kommt dann das Problem der Betreuung auf dich zu, denn soviel Urlaub bekommt kaum Jemand. Oder er darf in der Zeit in ein Kinderferienlager. Wenn ihr da gemeinsam beratschlagt und auf seine Wünsche und Ängste eingeht- und ich hoffe sehr, dass du und deine Ex da miteinander reden könnt, dann bekommt ihr eine Lösung, die für alle akzeptabel ist. Möglicherweise findet sie ja die Aussicht auf Ferien mit ihrem neuen Freund ohne Kind ganz toll. Aber das ist es dann nur, wenn der Junge das auch möchte! Wenn er lieber mit ihr verreisen will, dann müsst ihr Kompromisse finden.Viel Glück

was mir gerade noch eingefallen ist: bist du dir sicher, dass dein Sohn Angst hat? Möglicherweise spielt er das nur um deine Ex und dich zusammen zu bekommen, oder um euch gegeneinander auszuspielen. Auch möglich, dann eine komplett andere Baustelle.

@Moritz111

so sicher bin ich mir da im moment auch nicht mehr, als ich ihn gestern nach hause gebracht habe haben wir uns auf der fahrt unterhalten, was ihm gefallen hat und was nciht, und als wir dann bei meiner Ex waren hat er plötzlich ganz anders geredet. Er musste angeblich schuften und nur auf seinen kleinen Bruder aufpassen was überhaupt nciht stimmt. Da haben wir beide dann gemerkt dass er uns gegeneinander aufspielt und das es die letzten zwei Jahre wohl von ihm kam und nicht von ihr. Denn er hat uns auch erzählt dass die Mama mit ihm nie hausaufgaben macht und er immer ins Zimmer geschcikt wird, doch sie hat es immer abgestritten ...

@anido83

Ohje, wie lange seid ihr denn schon getrennt? Es gibt in jeder Stadt Gruppwen für Trennungskinder, auch wenn es albern klingt: Kinder können davon nur profitieren. Sie sehen, dass es auch andere Kinder mit dem Problem gibt- und lernen, dass es eigentlich mehr Vor-als Nachteile hat. Lass nicht locker und suche das Gespräch mit deiner EX und deinem Sohn, er muss lernen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und ein Zusammenleben um jeden Preis nicht die richtige Lösung ist. Dazu ist er alt genug- auch wenn jetzt Viele wieder etwas Anderes schreiben. Viel Glück und bleib dran.

Da ihr das gemeinsame Sorgerecht habt,kannst du auf jeden Fall dagegen angehen.Schalte einen Rechtsanwalt oder das Jugendamt ein und schildere das Problem.Das der Sohn Angst hat, ist Grund genug,dagegen anzugehen.Von wem sonst soll der Sohn Hlfe bekommen,wenn nicht vom Vater,der sogar die Pflicht hat,sich um das Wohlbefinden des Jungen zu kümmern.

Wenn er wirklich Angst hat, die Du ihm nicht eingeredet hast, sollte Deine Ex so vernünftig sein und eine andere Lösung suchen. Verbot sollte die letzte Möglichkeit sein.

Der Fahrer macht sich strafbar, wenn er das Kind entgegen der Straßenverkehrsordnung ohne gesonderten Sitz mitnimmt.Die Familienrechtliche Seite kann ich nicht beantworten, es sollte jedoch gut sein, die Sicherheit des Kindes als erstes zu bewerten. . Ich würde mich auch dagegen aussprechen, besser ist aber die Jugendhilfe einzuschalten. Viel Glück mit Deinem Sohn Alfred02

wenn er Angst hat,dann sprich mit ihm,deinen Sohn trichtere ihm ein,das er nicht mit fahren muß,und das man ruhig Angst haben darf,und zu deiner Ex würde ich auch was sagen,weil ein KInd zu zwingen,ist doch wohl unerhört,..auch wenn es mit Geschenken überredet wird,in Notfall hilfe bei JA holen