Darf ich meinen Sohn Spiele ab 18 spielen lassen?

23 Antworten

Richtig! Nur die Erziehungsberechtigten können und dürfen das entscheiden. Die Altersempfehlung ist, wie der Name schon sagt nur eine Empfehlung. Strafbar machen tust du dich nicht. Wäre ja noch schöner wenn der Staat sich in deine Erziehung einmischen dürfte.

Sweetninafragt  25.10.2010, 23:54

Falsch. Spiele ohne Jugendfreigabe dürfen Minderjöhrigen nicht zugänglich gemacht werden.

peterle1234  25.10.2010, 23:59
@Sweetninafragt

Du liegst falsch! Diese Spiele dürfen Minderjährigen nicht VERKAUFT werden. Wenn die Eltern der Meinung sind, dass ihr Kind damit klarkommt dürfen sie es ohne weiteres erlauben.

MrAhoi  06.01.2011, 13:04
@peterle1234

Du liegst aber falsch, wenn du denkst der Staat dürfte sich nicht in die Erziehung einmischen, darf er! tut er! muss er! soll er!

Heyguys008  07.07.2013, 21:38
@Sweetninafragt

NEIN DAS IST NICHTSO!!!!!!!! "sweety" mach dich mal erstmal schlau und dann kannste einen auf schlau machen

Es ist nicht strafbar den fsk bedeutet freiwillige selbst kontrolle.Also der Erziehungsberechtigter darf es erlauben aber das Kind darf es nicht selber entscheiden esseiden es ist 14 Jahre alt dann darf er diese Entscheidung selber treffen

Hallo, ich bin als 'Spezialist' für solche Sachen ausgebildet worden, das heißt es ist mein Job so etwas zu wissen. Es ist so: Viele Kinder oder auch Jugendliche dürfen diese Art von 'Games' spielen. die Entscheidung liegt nämlich bei den Eltern. In den meisten Fällen Werden Games ab 18 von jungen Teenies gespielt im Alter von etwa 13-14 Jahren. Die Games werden von Bekannten gut bewertet und man selber will (wenn man diese Art von Spiele spielt) sie unbedingt haben. Erstens, weil man mitreden möchte, zweitens weil man es gern spielt, drittens, weil man lange drauf gewartet hat dieses Spiel zu spielen. Es ist von 'Forschern' bewiesen, dass von fast jedem 12-15 jährigen 'Killerspiele' wie z.B. Call of Duty Black Ops 2, Crysis 3 oder der gerade auf dem Markt erschienene Bestseller GTA 5. Diese Art von Spielen ist nicht so Brutal, wie meist dargestellt, mit dem oben genannten Bestseller GTA 5 wurde mit der Altersbeschränkung auch maßlos übertrieben, eigentlich sollte es PEGI 16 oder USK 16 sein, da in dem Spiel nicht viele heftige Sachen geschehen, sondern es meist auch nur um die Möglichkeiten wie Fallschirmspringen oder Jet fliegen geht.

Also ich glaube schon daa... die verkäufer wen ein minderjähriger sich zb. ein spiel kauft was nicht für sein alter ist wird auch IMMER erst vom Verkäufer gefragt ob ein Erziehungsberechtigter dabei ist der es erlaubt also würde ich sagen wen die eltern es erlauben ist es in ordnung.

Was ist los?? Meint ihr das eigentlich ernst? Es ist unverantwortlich und in meinen Augen "Verletzung der Aufsichtspflicht" der Eltern, wenn Kinder unter 18 (egal ob 12, 15 oder auch 17) solche Spiele spielen dürfen! Wir haben 4 Kinder im Haus (4, zweimal 6 und einmal 17 Jahre) Mein Mann (45 J.) liebt diese Spiele. Aber KEINS unserer Kinder darf Ego-Shooter spielen. Nichtmal zuschaun! Was ist eigentlich los mit allen Eltern und Kindern? Wenn Kinder zuhause alleine gelassen werden, liegt es wohl in der Verantwortung der Eltern, in dieser Zeit den Zugang zum Internet zu sperren! CoD, Battlefield alles klasse Spiele! Aber nicht mal mir gibt der Postbote das Spiel wenn es mein Mann bestellt. Alles umsonst? Nö! Kein Ego-Shooter, kein Schnaps, kein Bier! Wollt ihr normale, gesunde und schlaue Kinder? Na also! Wenn nicht! Schaltet mal die Super Nanny usw. ein, da kann man sehr gut beobachten, was mit Kindern und Erwachsenen passiert, die machen "was sie wollen"

Nikhik  22.08.2013, 19:09

Ein wenig übertrieben finde ich,mit 17 ist man schon in der Lage,Fiktion und Realität zu unterscheiden,mit 15 vielleicht nicht ganz so,aber mit 17 schon

TimSerbien  12.03.2015, 23:39

Du weist schon das die super nanny gestellte sche...  is ne ;)

Springbonnie  22.03.2016, 12:46

Teil weise hast du recht.Sowas wie  Outlast wo finger und blut nur rum spritzen ,ist nichts unter 18 .aber ein ego shooter macht nicht dumm und super nanny ist nicht die realität .das wurde von RTL ausgedacht um die Killer spiele zu schaffen.Sowas wie ein Amokläufer in den USA ist was anderes.da sind die gesetze völlig anders.Dazu machen sie nicht dumm ,hat nähmlich eine Studie bewisen .Und das lustige ist noch das LERN spiele die Kinder auch nicht schlauer machen,hat auch eine andere studie bewisen.Und Bier Und Schnaps ist ja was völlig anderes als Ego-Shooter .Das Mit dem Alkehol liegt nur and denn Eltern. Sowas wie Super Nanny ist nicht mal realistesch .Klar liegt auch an der Person,wie er auf so welche Spiele Reagiert .Und in Amerika kann wirklich jeder an Waffen .In deutschland nicht !Und das Internet zu sperren ist das besste .Die Kinder werden so beigebracht das das internet nur gefährlich ist usw.Und was Passiert wenn von deinen Kindern die Freunde wegehen,weil sie sowas nicht spielen dürfen,dann bist du für das verantwortlich.Du solltest bei sowas etwas lockerer bleiben.Zb. CoD ,ich glaube im Horror Zombieland und Saw fliesst mehr bult als in Ego-Shootern. Du solltest mal deine Augen öffnen.Bier und Schnaps ist ja wohl Komplett ab 18.Ach ja ein Bier darf man ab 14 Jahren trinken laut gesetz .

ich hoffe ich konnte Die Die AUGEN öffnen

MFG Springbonnie