Darf ich meine Marke so nennen?

6 Antworten

Relevant sind die Kategorien, in welche der Name schon "reserviert" ist. Wenn der eine nur im Bereich "Hausbau/Immobilen" eine Eintragung hat, ist es durchaus vorstellbar, sich bei "Textilien" erfolgreich zu registrieren.

Eines der beiden Unternehmen die Du nennst, sind  für die Klassen 18 und 25 geschützt.

DU möchtest Kleidung liefern.

Sieh mal die geschützte Klasse 25 von "Dr. IMMO Borth"

Klasse 25

Bekleidungsstücke; Schuhwaren; Kopfbedeckungen

Ich würde nicht versuchen, da durch Spitzfindigkeiten  dran vorbei zu kommen.

Man könnte jetzt zwar genau prüfen, welche Art Bekleidung machen die, was willst Du machen usw. Aber verursacht nur große Kosten mit ungewissem Ausgang.

Antonio257
Fragesteller

Danke für die fachliche Antwort

Die Klassen habe ich selbst gerade entdeckt, da ich erst davon ausgegangen bin, das es sich um einen Arzt handelt. Ich werde wohl meine Idee von dem Namen verwerfen und einen neuen "erfinden/kreieren" müssen.

Ich kann mir im Moment leider keinen Anwalt leisten um so eine Recherche dürchführen zu lassen.

wfwbinder  29.11.2017, 15:12
@Antonio257

Na die Recherche habe ich ja eben zumindest für dieses Wort gemacht.

Ich mache jetzt mal etwas Reklame, aber wenn ich einen Gründer berate (was durch die Bundesrepublik subventioniert wird und ich bin für alle Förderprogramme zugelassen), gehört das mit zum Service.

Es gibt noch einige andere Berater, die das ebenso machen.

Frag beim Patentamt nach, ob es auf den Namen ein Patent gibt oder nicht

Antonio257
Fragesteller

"Vor einer Markenanmeldung sollten Sie eine professionelle Markenrecherche durchführen lassen. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) prüft nicht, ob bereits eingetragene Marken existieren."

Du kannst selbst eine Markenrecherche machen...
Stichwort: DPMA (googeln)

Antonio257
Fragesteller

Das hab ich doch schon gemacht. Mir wurden dabei zwei Unternehmen genannt. Aber die Namen sind komplett unterschiedlich und haben meiner Meinung nach an auch nichts mit "Borth" gemeinsam.

nerosero  29.11.2017, 11:46
@Antonio257

hmm.. verstehe... Ich denke mal das Du keine verbindichen Antworten bekommen wirst, ist ja doch ein sensibles Thema und mit viel Aufwand verbunden solch eine Recherche.

Wenn Du unsicher bist: Finger weg, oder kostenpflichtig u. professionell überprüfen lassen.

Antonio257
Fragesteller
@nerosero

Ja davon gehe ich auch aus.

Werde die Finger davon lassen bis ich bisschen schlauer geworden bin. Schade das es nicht möglich ist sowas einfach zu überprüfen ohne mit hohen Kosten damit verbunden zu sein.

Hallo.

Erst mal 18 werden.

Mit Gruß

Bley 1914

Antonio257
Fragesteller

Super Antwort großer