Ich möchte T-Shirts und Hoodies, mit dem Aufdruck Bierkönig machen.?

Original - (Marke, Rechtsanwalt, Markenschutz) Mein Entwurf - (Marke, Rechtsanwalt, Markenschutz)

1 Antwort

Wenn der Begriff geschützt ist, darfst du ihn ohne Einwilligung nicht verwenden.

Ist ja auch eher eine Frage ob du das willst - wenn du einen Markennamen verwendest, schaffst du damit automatisch natürlich eine Erwartungshaltung beim Konsument.

ducado
Fragesteller

Vielen dank für die  Antwort. Man kann sich online T-shirts gestalten und schicken lassen. Ist der hersteller dieses t-shirts verantwortlich dafür, wenn der Kunde eine geschützte wortmarke mit aufgedruckt haben möchte.

MrMiles  10.01.2016, 05:10
@ducado

Kommt darauf an wie die Sache läuft.

Bietet der Hersteller, sagen mir mal ein Online-Shop das Logo zum Druck in seiner Datenbank an, begeht er den Urheberbruch. Lädst du das Logo jedoch von deinem PC hoch und lässt es drucken, begehst du den Rechtsbruch (lustigerweise schon in dem Moment wo du das Logo downloadest).

ducado
Fragesteller
@MrMiles

sehr aufschlußreich. Aber wenn ein Kunde in meinen Laden kommt und bringt das logo auf einem stick mit und bittet mich es auf das shirt zu drucken. Natürlich muß das logo auf meinen rechner kopiert werden um es zu drucken. Wer hat dann den schwarzen peter?

MrMiles  10.01.2016, 05:26
@ducado

das ist eine sehr gute frage :)

ich bin kein anwalt für rechteverwertung oder urheberrecht, kann mir aber vorstellen das es sich ähnlich verhält wie mit dem abspielen von urheberrechtlich geschützen material in der öffentlichkeit. oder einem öffentlichen wi-fi hotspot.

wenn du also die möglichkeit zur verfügung stellst, bist du auch dafür verantwortlich das damit kein "unrecht" fabriziert wird.

allerdings ist die frage, in wie weit hier jemand ein schaden entstanden ist. wenn sich jemand eine "privatkopie" erstellt, ist das nicht umbedingt gleich ein vergehen. wenn du allerdings siehst, dass es jemand mehr oder weniger gewerblich macht, hängst du auf jeden fall mit drinne.

ducado
Fragesteller
@ducado

oder darf ich schreiben: BIERKÖNIGS FREUNDE FOR EVER

ducado
Fragesteller
@MrMiles

privatkopie ist gut, für ein einzelnes Shirt. Wenn aber 100 leute mit dem gleichen wunsch kommen und sich dann alle im Bierkönig treffen, dann . . . ist mit der Geschäftsführung nicht zu spaßen, entnehm ich jetzt mal deinen erläuterungen

MrMiles  10.01.2016, 05:41
@ducado

Denke letzlich kommt es auf den Zweck an.

Wenn jetzt eine Amateur-Fussballmanschaft alle ihre Trikots mit Adidas oder Nike Logos bedruck, ist das klar ein Verstoß gegen das Urheberrecht von Nike oder Adidas.

Wenn die jetzt statt Nike alle Bierkönig auf ihr Trikot drucken, ändert das ja erstmal nichts am Sachverhalt.

ducado
Fragesteller
@MrMiles

deinen erklärungen wahren sehr hilfreich. danke