Darf man Ersatzteile für Markenprodukte herstellen und verkaufen?

4 Antworten

Jein, du darfst zwar kompatible Teile herstellen, jedoch muß sich das Muster deines Produktes von denen des Originalherstellers wesentlich unterscheiden - ansonsten benötigst du dafür eine Lizenz.

Im Prinzip ja, aber du musst erstmal prüfen, ob die Firma ein Patent darauf hat.

Grundsätzlich ja. Allerdings kann die Firma ein Patent auf das Produkt haben und daher würde ich lieber gründlich informieren, sonst kann es sehr teuer werden.

Generell ja, aber keine 1:1 Kopie und du musst schauen ob Patent, Marken oder Geschmacksmusterschutz besteht.