Darf ich meine Drohne über dem Bodensee fliegen?

4 Antworten

Also nun eine sichere Antwort:

Der Bodensee umfasst einige offizielle Naturschutzgebiete. Und laut Drohnengesetze sind ja Drohnen dort verboten

Im Bereich der Ufer sind so gut wie immer Naturschutzgebiete. Ebenfalls ist der obere Bereich ab ca. Meersburg für Drohnen verboten.

Sicher kannst du trotzdem eventuell eine Drohne starten lassen aber es könnte sein das du schnell die Wasserpolizei am Hals hast denn so eine Drohne über dem Bodensee fällt doch recht schnell auf.

Wenn du dich vorher informieren möchtest wo du deine Drohne tatsächlich starten lassen darfst empfehle ich dir die App der Deutschen Flugsicherung "DFS Drohnen" zu laden. Dort kannst du dann auf der Karte auf den Meter genau sehen wo du fliegen darfst und wo nicht.
Allerdings... nur in Deutschland. Da der Bodensee aber nun drei Länder umfasst gelten in der Schweiz/Österreich natürlich wieder andere Regelungen.

Soviel dazu, hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Pauschal kann die Frage nicht so leicht beantwortet werden, u.a. gilt aber folgendes (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

  • Nicht in der Nähe von Flughäfen und Flugplätzen
  • Nicht über oder in der Nähe von militärischen oder Regierungsanlagen sowie Medizinischen Einrichtungen der höchsten Sicherheitskategorie
  • Nicht über oder in der Nähe von Privatgrundstücken, wenn deine Drohen eine Kamera hat
  • Nicht außerhalb des Sichtfeldes
  • Nicht höher als 100m

wenn du dafür den fischereischein hast  ??  ;-))

keine personen oder dinge gefährdest .

So etwas schaut man im Internet auf einer seriösen Seite nach. Und verlässt sich nicht auf irgendwelche Idioten die dir eine antworr geben die nicht mal stimmt. Am Ende stehst du mit deinem Copter am See und hast 3 Anzeigen am Hals weil irgend ein 10 jähriger hier sagt du darfst fliegen.

Tom090807060504
Fragesteller

Hab nichts gefunden :(