Wieso werden meine Videos nicht monetarisiert?

6 Antworten

Da du urheberrechtlich geschützte Inhalte verwendest kann der Urheber entscheiden ob es monetarisiert wird und er das Geld bekommt oder nicht. Oder ob diese Videos sogar gelöscht werden.

Wenn du Geld mit urheberrechtlich geschützten Inhalten anderer Leute verdienen möchtest, brauchst du die Erlaubnis der Urheber/Rechteinhaber dafür. Hier reicht es nicht nur zu sagen, dass es jemand anderem gehört.

Der andere Kanal wird dann also entweder die Erlaubnis von Fox geholt haben oder die Einnahmen der Monetarisierung gehen direkt an Fox.

Stell Dir vor, Du hast einen Song geschrieben und jemand anders bringt ihn heraus. Stell Dir vor, der Song wird ein Megahit und Du bekommst von den Einnahmen nichts ab. — Wäre das OK für Dich?

Aus diesem Grund gibt es das Urheberrecht. Wer geistiges Eigentum eines anderen verwendet, hat den Urheber dafür zu honorieren. Dem Urheber steht ein Teil der erzielten Einnahmen zu.

Wenn Du also mit geschützten Inhalten Geld verdienen willst, musst Du unbedingt vorher vom Inhaber der Rechte eine Erlaubnis einholen, und dafür musst Du einen Anteil Deiner Einnahmen an ihn zahlen.

Wenn Du Einnahmen erzielst und nichts bezahlst, betrügst Du den Urheber. Das wäre fast so, als wenn Du arbeiten gehst und jemand anders bekommt Deinen Lohn.

Dann bekäme aber auch FOX die Werbeeinnahmen.

Wie bist du denn drauf?

Sei froh, dass du nicht längst eine TEURE Abmahnung bekommen hast. Die ist wahrscheinlich bereits unterwegs.

Das sind nicht deine Inhalte, weil du nicht der Urheber bist. (Und irgendwelche Rechte hast du anscheinend auch nicht.)

Was andere User auf YouTube machen kann und muß dir egal sein. Dein Kanal, deine Verantwortung.

Setze dich mit Verantwortlichen der Serie zusammen und schaue zu, das ihr euch einigen könnt.

Dein verdammter Ernst?!

Du verwendest (veröffentlichst) urheberrechtlich geschütztes Material ohne von Rechteinhaber eine Lizenz/Erlaubnis dazu erhalten zu haben.

Und wunderst dich dann auch noch, warum du damit kein Geld verdienen kannst?!

Und nein, es reicht nicht aus an ein gestohlenes Fahrrad nen Zettel zu kleben auf dem steht, wo man es gestohlen hat um einfach so davonzukommen... (Antwort auf deine Schlussfrage in Form einer minimal abstrakten Metapher.)