Darf ich in meiner Wohnung Kameras installieren?

12 Antworten

Ganz klar: Schließzylinder austauschen. Den alten Zylinder aufheben und bei Auszug wieder zurücktauschen.

Das ist dein gutes Recht.

Ich dachte immer, das sei gang und gäbe, wenn man in eine Mietwohnung zieht...

Du als Mieter darfst bestimmen, wer einen Schlüssel zu deiner Wohnung hat.

Ja, solange du die aufgenommenen Personen darauf hinweist. Ich würde jedoch auf kritischere Stellen wie Badezimmer verzichten, da du damit wohlmöglich in den "höchstpersönlichen Lebensbereich" der Menschen eindringst

Schloss austauschen

Immer nur bis zum vrasenschieber Tür öffnen

Wenn du jemanden rein lassen willst, sagen, dass derjenige dann zustimmt, dass du davon Aufnahmen machst. Kamera bereithalten und die Zustimmung auch filmen.

Natürlich, du musst nur bei Eintritt in die Wohnung darauf hinweisen