Vermieter verweigern Herausgabe des 2. Schlüssels, was kann ich tun?

15 Antworten

Darf mir die Hausverwaltung des Studentenwohnheims einen Schlüssel anfertigen lassen?

Du kannst gerne nachfragen, aber ich denke nicht, dass sie das darf, dan sie ansonsten möglicherweise Verpflichtungen aus dem Vertrag zwischen Verwalter und Eigentümer verletzt. ich meine, die müssen vorher Rücksprache mit dem Eigentümer halten.

Wenn Du schon gegoogelt hast, dass der Vermieter keinen weiteren Schlüssel haben darf, dann würde ich folgendes machen: Den Vermieter eben noch ein letztes Mal anschreiben, dass Du den Schlüssel möchtest, andernfalls Du Dir das Recht vorbehältst, den Zylinder zu wechseln und nach Beendigung des Mietverhältnisses diesen selbstverständlich wieder anzubringen.

Dann kommt er jedenfalls nicht mehr ein. Wenn Du Dir einfach nur ein Schlüssel machen lässt, ist ja dein Problem nicht wirklich gelöst, da er ja dann (eben mit dem dann 3. Schlüssel) immer noch in die Wohnung kann, wenn Du nicht da bist.

Bitte beachte aber, dass - auch wenn Du im Recht sein dürftest- das Verhältnis zwischen Dir und dem Mieter dadurch etwas zerrüttet werden könnte.

Deine Entscheidung.

Viel Erfolg.

dann würde ich folgendes machen: Den Vermieter eben noch ein letztes Mal anschreiben, dass Du den Schlüssel möchtest, andernfalls Du Dir das Recht vorbehältst, den Zylinder zu wechseln

Warum soviel Aufwand? Schließzylinder wechseln und fertig. Das braucht der Vermieter doch gar nicht wissen. Er merkt es früh genug, wenn er mit seinem Schlüssel versucht in die Wohnung zu kommen - wenn der FS nicht zu Hause ist.

Bau einen neuen Schließzylinder ein und schon ist die Sache erledigt. Den alten aufheben, bei Auszug wieder einbauen und der Drops ist gelutscht. Hat den Vorteil, dass dein Vermieter vor verschlossener Tür steht, sollte er mal dringend in die Wohnung wollen, wenn du nicht da bist.... :-)

Seine Erlaubnis brauchst du dazu übrigens nicht und einen Kündigungsgrund stellt es auch nicht dar, falls du das befürchtest.

Ich habe gerade geschaut - das Schloss lässt sich nicht ausbauen. Da sind keine Schrauben oder so. Muss man das rausbrechen? Oder die Tür aushängen, aber ich denke, so ne neue Tür ist nicht billig :/

@einxbaum

Nicht das Schloss wechseln, sondern den Schließzylinder.

@albatros

Habs jetzt auch verstanden, wie das geht. Dann mach ich das doch gleich mal! :)

Tatsächlich ist das so nicht okay.

Sie darf gar keinen Schlüssel haben wenn du es ihr nicht erlaubst. Das mit dem Zugriff haben ist natürlich ein Argument, aber rechtlich würde sie damit nicht durchkommen und immerhin: Wenn sie dich eh erst Fragen wird, kann man das auch gleich abklären, dass du dann da bist oder ihr für die Zeit den Schlüssel gibst.

Zylinder tauschen ist ja einfach. Schlüssel einstecken, leicht schräg stellen und dann die Schraube an der "Türinnenseite" herausdrehen. Das musst du wohl zweimal machen. Das erste mal um abzumessen welche Größe (Länge) der Zylinder haben sollte und das zweite mal um den Zylinder dann gegen den Neuen auszutauschen. Was ich noch anmerken möchte, im Normalfall sind es drei Schlüssel, da scheint also noch ein Schlüssel zu fehlen.

Und noch etwas. Dem Vermieter dann bescheid geben, welche Person dann einen Schlüssel für den Notfall hat.

Vermieter, die ohne Zustimmung des Mieters einen Schlüssel einbehalten, sind Straftäter. Sie dürfen auf diese Art und Weise keinen Schlüssel haben. Die Schlüssel gehören zur Mietsache und wenn sie dem Mieter diese Sache vorenthalten, sollten sie nicht vermieten oder sie müssen sich auf eine Anzeige gefasst machen. Auch wenn sie ohne Zustimmung des Mieters einen Drittschlüssel anfertigen sollten, wäre das eine Straftat.

Wenn man sich gegenüber dem Vermieter nicht klar äußern kann, sollte man es einem Anwalt überlassen, die richtigen Wörter zu finden. Ob das aber billiger als ein eigener Schließzylinder ist? Oder passt der Schlüssel an mehreren Türen?

Zumindest eines kann man sagen: Damit hast du praktisch kriminelle Vermieter und wer weiß, was die noch so drauf haben.

Leider habe ich kein Geld für einen Anwalt ..

@einxbaum

Du brauchst keinen Anwalt sondern einen neuen Schließzylinder! Mach dir doch das Leben nicht selbst schwer.

Vermieter, die ohne Zustimmung des Mieters einen Schlüssel einbehalten, sind Straftäter.

Interessant!

Dem Mieter ist die Tatsache billigend bekannt! - Welchen Straftatbestand möchten Sie denn daraus ableiten?

Sie schreiben da mit Verlaub gesagt, recht merkwürdiges Zeug daher!