Darf ich Geld für eine Türöffnung verlangen?

14 Antworten

Aber könnten wir Geld für die Türöffnung verlangen?

Könntest Du eine ordentliche Rechnung schreiben? Unter Angabe Deiner Steuernummer? Und würdest Du Deinen Nachbarn vorher über den Preis informieren? Eine Betriebshaftpflichtversicherung wirst Du ja haben, oder? Denn jeden Schaden, den Du verursachst, mußt Du ersetzen. Deine private Versicherung wird das nicht tun, wenn Du Bezahlung nimmst.

Hallo,

schon ungewöhnlich das ein Hausmeister für Türöffnung Geld verlangt, denn er wird von der Verwaltung bezahlt.

Ein nachbarschaftlicher Dienst sollte ohne Bezahlung absolviert werden. Taschengeldaufbesserung ergibt so keine gute Idee.

Türöffnungen stehen mit Sicherheit nicht im Vertrag eines Hausmeisters oder HSM-Dienstes.

Des weiteren gibt es zu wenig Informationen.

Das sind reine Hausmeistergefälligkeiten, die im Mietpreis einbegriffen sind. Als Nachbar oder Freund ist es eine Gefälligkeitsleistung.

Türöffnungen stehen mit Sicherheit nicht im Vertrag eines Hausmeisters oder HSM-Dienstes.

Des weiteren gibt es zu wenig Informationen.

@eilemuc

Wozu ist dann überhaupt ein Hausmeister da, wenn er im Notfall nicht zuständig ist. Hausmeister, die ich kannte, haben immer kleine Reparaturen gemacht, und im Notfall, wie bei zugefallenen Türen, diese auch wieder geöffnet, da mußte nicht erst der Schlüsseldienst her. Von einer Bezahlung wurde da nie geredet. Aus Dankbarkeit hat er z.B. dann eine Flasche Wein o.ä. bekommen.

@Liesche

Ich habe nicht gesagt, das er das nicht darf.

Ebenso wenig, dass er dafür etwas verlangen muss/wird.

Es ist einfach nicht seine vertragliche Aufgabe. In Zeiten von Hausmeisterdiensten auch nicht sein Wissensgebiet.

Wenn ein externer HSM-Dienst die Tür dabei beschädigt, ist er auch dafür haftbar.

Wenn deine Mieter dahinterkommen, dass du mit einem Dietrich in ihre Wohnungen gehen kannst, wird das erste, was sie fordern, sein, dass ihr Sicherheitsschlösser anbringt. Dann ist es Essig mit dem kleinen "Nebenverdienst".

Und der Hausmeister hat die dann bestimmt versteuert oder an die Hausverwaltung gegeben.....^^