Darf ich gefälschte Parfüms verkaufen?

12 Antworten

Nein, es ist Betrug!

Produktpiraterie wird sehr teuer. 2000 € Strafe nur für ein Parfüm!
Mit Anzeige bei der Polizei ist auch gleich dein Online-Handel erledigt. Also, was ist dir wichtig: Leute zu betrügen oder seriöser Verkäufer sein? Willst du deinen Namen als Warnschild im sozialen Netzwerken lesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie du es angeboten hast, mit dem Originalnamen und Aufmachung wie ein Original. Hast du darauf hingewiesen, dass es ähnlich aussieht und ähnlich riecht wie das Produkt xy? Falls du nicht eindeutig darauf hingewiesen hast, hast du schlechte Karten. Ich würde das sofort bereinigen und dein Angebot falls es noch besteht entfernen. Sonst kann passieren, dass du auch noch Post von Anwälten bekommst, die nur auf solche Verstöße warten und dann Geld damit verdienen (Produktpiraterie!)

luckytess  20.12.2011, 18:46

und das mit Recht - Produktpiraterie ist ein schweres Vergehen - Die Originalfirmen investieren Riesengelder in Entwicklungen und dann kommt so ein Plagiator und will damit Geld verdienen. Betrug hoch drei!

Nein, damit verstößt man gegen das Urheberrecht.

Du darfst viele machen, solange du denkst, dass du nichts Verbotenes tust ... UND ... bei deinem Tun nicht erwischt wirst.

Allerdings "schützt Unwissenheit NICHT vor dem Gesetz" ... !

Und wenn du von vornherein weißt, dass du ein gefälschtest Produkt zum Verkauf anbietest, dann muss dir doch auch klar sein, dass Fälschungen ... egal welcher Art auch immer ... NICHT GESETZESKONFORM ... und daher auch nicht erlaubt sein können.

Und in dem von dir genannten Falle, würde ich es nicht drauf ankommen lassen, dass der Käufer eine Anzeige macht ... gibt ihm das Geld zurück ... und sei froh, wenn er nicht trotzdem eine Anzeige macht.

Das ist verboten und du solltest ihm das Geld zurück geben und hoffen das er dich nicht anzeigt. Nimm dir vor das nie wieder zu tun!