Darf ich für meine Eltern unterschreiben?

10 Antworten

Möglich: ja. Erlaubt: nein. Eine Vollmacht sagt aus, dass du selbst unterschreiben darfst - mit DEINER Unterschrift, nicht mit der deiner Mutter. Bei uns (in Österreich) ist das im schulischen Kontext erst ab der 7. Klasse (also 2 Jahre vor Abschluss) möglich.

Das Problem mit der mündlichen Vollmacht ist sowieso, dass die keiner nachprüfen kann. Deine Lehrer werden es dir nicht glauben und du kriegst Probleme. Dann muss deine Mutter ihnen nochmal extra sagen, dass das alles stimmt und es ist einfach nur anstrengend (definitiv anstrengender, als schnell eine Kraxn drunter zu machen). Deswegen wird so eine Vollmacht schriftlich gegeben. Und würde wie gesagt zumindest in Ö bei deinem Alter noch nicht akzeptiert werden.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das nur eine Geschichte ist, die du dem Lehrer erzählen willst :P

Nein, meine mutter ist heute 100 km entfernt, also kann ich die arbeit selber unterschreiben und der lehrer kann ja dann meine lehrerin anrufen und nach fragen, ist da möglich?

@Mikaaaaahd

Auch wenn das gaaanz böse böse ist, sowas zu raten, aber warum unterschreibst du dann nicht einfach mit ihrer Unterschrift und sagst nichts? Wenn du das gut genug kannst, ist das Thema so aus der Welt. Wenn er einen Unterschied bemerken sollte, kann er immer noch deine Mutter anrufen, die dann behauptet, es hätte eh sie unterschrieben - schließlich stimmt sie der Sache ja zu ;)

Aber nur um das nochmal allgemein festzuhalten: es kann dir niemand eine Vollmacht erteilen für ihn mit seiner Unterschrift zu unterschreiben. Mit Vollmacht müsstest du deine eigene Unterschrift druntersetzen. Deswegen ist das Vollmachtargument halt von vornherein ein bisschen doof :)

@Mikaaaaahd

Selbst wenn du volljährig wärst, oder egal wie auch immer, mit dem Namen deiner Mutter darfst du NIE unterschreiben. Die Vollmacht kann allerhöchstens besagen dass du es unterschreiben kannst (mit dem eigenen Namen und auch wie immer, nicht dem Schriftzug der Mutter nachempfunden), dazu müsstest du aber die schriftliche Vollmacht auf Verlangen vorzeigen können.

Den Namen eines anderen darunter setzten ist ein No Go.

Wenn deine Mutter so weit weg ist, sag das dem Lehrer und reich die Unterschrift nach.

@Eckengucker

Wenn ich es unterzeichne, ist es dann möglich ?

Dann soll deine Mutter von vor Schulbeginn in der Schule anrufen und der Lehrerin einen Zettel ins Fach legen lassen, dass sie über die Note informiert ist, aber nicht da war zum unterschreiben.

Kommt sowas öfter vor könnte man prüfen, ob du nicht evtl. vernachlässig wirst und deine Eltern der Fürsorge- und Aufsichtspflicht ordentlich nachkommen. Einmalig ist es kein Problem.

Ist kein anderer da, der es Stellvertretend unterschreiben kann?

Dass du unterschreibst bringt nichts, es geht ja eben genau darum, dass ein andere als du es sieht (der für dich zuständig ist).

Kümmern sich z.B. in der Zeit die Großeltern sollte die Schule informiert werden, dass sie ggf. unterschreiben dürfen.

Eine Vollmacht bringt nicht viel.

Wenn du für deine Mutter etwas in ihrem Namen unterschreibst, ist das Urkundenfälschung

Solange du nicht volljährig bist, darfst du natürlich sowieso nicht deine eigenen Klassenarbeiten unterschreiben. Demnach muss das ein erziehungsberechtigter tun. Da kann deine Mutter selbst neben dir sitzen und dir das erlauben. Rein rechtlich unterschreibst du in ihrem Namen und begehst damit Urkundenfälschung.

Strafgesetzbuch (StGB) § 267 Urkundenfälschung:

(2) Der Versuch ist Strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

Liebe Grüße

TechnikSpezi

du darfst nur mit deinem Namen unterschreiben. Egal was es ist, du darfst keine Unterschrift nachmachen.

Deine Mutter kann nicht die Personensorgeberechtigung und auch nicht die Erziehungsbeauftragung an dich übertragen. Und von dieser Person ist eine Unterschrift nötig, da kannst Du Vollmachten vorlegen wie Du möchtest.