Darf ich einfach so mein Fahrrad um lackieren ohne ärger zu bekommen? und darf ich Sticker von Mercedes (Logo) Drauf machen und das AMG Zeichen?

6 Antworten

Man darf sein Fahrrad umlackieren, wie man möchte. Als Privatperson dürften auch Markenlogos kein Problem sein.

Das einzige Problem ist, dass jemand auf die Idee kommen könnte, du hättest das Fahrrad umlackiert, um zu verbergen dass es geklaut ist. Für solche Eventualitäten sollte im Kaufvertrag des Fahrrades die Rahmennummer vermerkt und am Fahrrad auch nach der Lackierung noch erkennbar sein... Sonst kann die Polizei nämlich "zwecks genauerer Untersuchung" das Fahrrad auch erstmal einkassieren.

Umlackierte Fahrräder sehen geklaut aus. Umlackierte Fahrräder mit Stickern drauf nicht. Ist völlig egal, was das für Sticker sind.

Mein Trekkingrad hatte ich ganz legal als Hausmarke in einem Fahrradladen gekauft, schwarz lackiert ohne Sticker. Es wurde für geklaut gehalten. Jetzt sind schöne Sticker drauf von der Gesamthochschule Kassel und von Rohloff. Nie wieder hat jemand bezweifelt, dass das mein Rad ist. (Natürlich baut die Uni keine Fahrräder und Teile von Rohloff gibt es an meinem Rad auch nicht.)

Wenn es DEIN Fahrrad ist, und du entsprechenden Kaufvertrag hast, dann kannst du mit deinem Rad machen willst.

Auch kannst du Aufkleber drauf machen von was du willst.

Das einzige Problem dabei wird sein, dass es einfach scheiße aussehen wird.

FelixLingelbach  19.06.2021, 19:45

Kommt auf die Größe der einzelnen Aufkleber an und wo er sie platziert.

VictorVector  19.06.2021, 19:47
@FelixLingelbach

Ich bitte dich ... Mercedes/AMG sieht egal in welcher Größe Kacke aus!

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn du die Sticker legal kaufen kannst, kannst du sie ja auch verwenden.

Das Fahrrad sollte nach der Lackieraktion natürlich der StzVO entsprechen (Bremsen, Licht usw.), dann dürfte das auch kein Problem mit de rPolizei geben.

JulianoWeiss
Fragesteller

Okay danke

JulianoWeiss
Fragesteller

Aber es ist keine Urheberrechtsverletzung?

coooool2  19.06.2021, 16:37
@JulianoWeiss

Wenn Du hierzu Befürchtungen hast, schlage ich Dir vor, mal beim nächsten Mercedes-Autohaus vorbeizuschauen und dort nochmal deswegen nachzufragen.(kannst das aber auch bei Mercedes direkt machen, ist aber vermutlich etwas umständlicher)

Die Urheberrechtsverletzung dürfte wenn, dann der Hersteller der Sticker begangen haben.

DreiGegengifts  19.06.2021, 16:39
Wenn du die Sticker legal kaufen kannst, kannst du sie ja auch verwenden.

Nein, der Kauf berechtigt nicht zu jeglicher Verwendung. Davon abgesehen ist gar nicht klar, ob das Kaufangebot legal war. Auf Amazon wird massenhaft illegale Ware verkauft.

coooool2  19.06.2021, 16:42
@DreiGegengifts

tja... es ist nicht immer ersichtlich, ob der Stickerverkauf legal ist... auch nicht bei am.. oder eb... - da kann man dann immer die große "Kanone" auspacken und bei Mercedes direkt nachfragen, ob die Sticker lizenziert sind... m.E. solte hier ein moglicher Streitwert unterhalb der Bagatellschwelle liegen.

Wenn das Rad vom Verkäufer gestohlen wurde, machst du dich der Hehlerei schuldig, wenn man dir Vorsatz nachweisen kann.

JulianoWeiss
Fragesteller

Aber ich kann doch nix dafür wenn der Verkäufer das Rad gestohlen hat

DreiGegengifts  19.06.2021, 16:40
@JulianoWeiss

Doch, wenn du davon wusstest, machst du dich der Hehlerei schuldig.

JulianoWeiss
Fragesteller
@DreiGegengifts

Aber ich habe nix davon gewusst wenn es so wäre ich glaube nicht das das Rad gestohlen wurde wie kann ich raus finden ob das Rad gestohlen wurde?

DreiGegengifts  19.06.2021, 16:43
@JulianoWeiss

Wenn du nichts darüber weißt, ist es doch egal