Markenrechte von z.B. Benz AM, BMW M?

4 Antworten

Meine Meinung, keine rechtliche Beratung!!! (Auskunft ohne Gewähr).

Warum solltest Du das nicht verkaufen dürfen? Du darfst ja auch Dein Auto (BMW) online verkaufen!

Beachte aber den Unterschied zwischen "Schlüsselanhänger VON BMW" und "Schlüsselanhänger MIT BMW-Logo"!

Das ist nämlich ein großer Unterschied! Der Anhänger wird ja nicht von BMW produziert, sondern über einen Werbeartikelhändler eingekauft und extra für Werbezwecke angefertigt. Ist also nicht von BMW hergestellt, sondern für BMW!

tinalisatina  11.03.2019, 18:34
(Auskunft ohne Gewähr).

Zum Glück, denn das ginge ziemlich ins Auge.

Kannst Du machen. Aber nur, wenn Du dazu die Genehmigung der jeweiligen Marken hast. Schließlich verkaufst Du Merchandising-Produkte mit deren Logo drauf. Um diese Marke aufzubauen und zu etwas zu machen, das andere Leute bezahlen, haben die Unternehmen eine Menge Geld ausgegeben. Eigentlich logisch, dass dieses Logo dann nicht jeder verwenden darf, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...da kann ich nur von abraten!

Persönliche Erfahrung:

Hab vor ca. 3 Monaten bei einem "Wald- und Wiesenhändler" auf eBay einen Mercedes Benz Schlüsselanhänger gekauft. Richtig gute, schwere Qualität, Preis hat auch gepasst, aber was soll ich sagen, ich konnte den Deal nicht einmal mehr bewerten, so schnell war der Verkäufer und seine Schlüsselanhänger verschwunden. Offensichtlich war das Fake Ware.

Ich erhielt nur noch die Nachricht, dass ich den Kauf nicht abschließen müsste, blablabla.

Insofern, lass die Finger davon, gibt nur Ärger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie schnell Du auf ebay verschwindest, zuzüglich einer Anwalts Abmahnung, die Dir die Sprache verschlägt.

Dein Beispiel-Links

Das sind alles Händler (2. Händlerlink ohne Impressum !!), und die dürfen das !!!