Darf ich einen "tragbaren" LPG-Tank an einer Tankstelle auffüllen?

3 Antworten

Ein Gastank muss fest verbaut werden.

Eine Gasflasche (auch eine wiederbefüllbare) darf in Deutschland nur in einer zugelassenen Füllstation und nach Füllgewicht befällt werden.

GeniusMarf
Fragesteller

Sagen wir mal, dass ich eine 11kg Gasflasche fest verbaue, ist es dann erlaubt sie an einer Zapfsäule zu befüllen?

emib5  15.04.2018, 09:36

Gemäß der gültigen DIN EN 1949 dürfen Gasflaschen nicht fest verbaut werden.

Gastanks müssen hingegen fest verbaut werden.

GeniusMarf
Fragesteller
@emib5

Ab welcher Größe spricht man dann von einem Gastank?

falls es einen gibt mit prüfzeichen und tüv bestimmt.bei gasflaschen hast den vorteil überprüfung interessiert dich nicht,gibst die leere ab und nimmst eine volle.denk dran auch ein gastank wiegt bestimmt soviel wie eine gasflasche mit der gleichen füllmenge

GeniusMarf
Fragesteller

Die Gasflasche hat ein Tüv Prüfzeichen. Sie muss alle 10 Jahre zum Tüv schreibt zumindindest der Verkäufer.

wollyuno  15.04.2018, 10:31
@GeniusMarf

es ist aber das gute du hast nix mit zu tun,du gibst die leere ab und erhältst eine volle

mir stellt sich ne andere Frage? Selbst Gasanlagen unterliegen einer zeitlichen Überprüfung. Bekommst überhaupt Düsen für den Herd? in der Regel sind die Herde mit den Propangasdüsen ausgestattet. Ergo du hast ne Gasflasche in Gebrauch.

GeniusMarf
Fragesteller

Tatsächlich habe ich ein Dominokochfeld gefunden, welches an LPG-Tankflaschen angeschlossen wird. Wollte man z.B. eine Propangasflasche an diesem anschließen, so müsste man dafür einen Adapter dazukaufen.