Darf ich einen Hund treten?

6 Antworten

Das Problem bei so einer Aktion ist eben, dass der angreifende Hund noch aggressiver wird.

Nicht schreien, nicht schlagen nicht treten!

Für Laien gilt nicht eingreifen und beide Hundebesitzer rennen unverzüglich beide in entgegengesetzte Richtung.

So nimmt man den Hunden die Unterstützung für den Kampf.

Notwehr ist nicht verboten ist aber oft ein Eigentor, bei dem man auch finanziell auf dem Schaden sitzen bleiben kann.

Ein Tritt und Luftpost bringt nur Erfolg wenn die Hunde noch nicht ineinander verbissen sind.

Also auch hier wie überall denken vor dem Handeln.

Mann muss Hunde schon sehr gut lesen können um nicht genau das Verkehrte zu machen.

Vor allem ist man selber schuld, wenn man durch so eine Aktion selber gebissen wird. Da kann dann die Versicherung Leistungen kürzen oder verweigern...

Ganz ehrlich?! Wenn der Hund meinen Hund wirklich direkt angreifen würde, dann wäre mir auch egal was da gesetzlich erlaubt ist. Wenn es um als Wohlergehen oder sogar um das Leben meines Hundes geht, bekommt der andere hund definitiv einen Tritt von mir. Hundeliebe hin oder her. Du bist dafür verantwortlich deinen Liebling zu beschützen, sonst könnte es sein das dein hund am Ende kein Vertrauen mehr zu dir hat wenn du einfach nur daneben stehst

Hey! Solange es einfach relativ leicht ist (im Sinne von ihn zu erschrecken damit er aufhört) ist erlaubt und sozusagen Notwehr XD.

Wenn man ihn aber tritt um ihn zu verletzen damit er aufhört ist nicht erlaubt.

Klar sind ander Methoden besser,den Kampf zu lösen.Ich hätte aber in der spontanen Situation genau das selbe getan;)

Ichhasseeuchamk
Fragesteller

Bei dem Hund hätte erschrecken nicht gereicht...Das war ein Monster!

also eigentlich sollte man sich niemals zwischen 2 Hunde stellen! ginge es aber um meinen Hund würde ich es auch tuhen. wenn es ernst ist darfst du den Hund gegenüber natürlich treten, aber nur sofern er wirklich angreift

Bei einem kleinen Hund ja
Bei einem großen Hund da kannst du von ihm angegriffen und gebissen werden