Darf ich ein 80er Moped fahren?

5 Antworten

Wenn du dein Autofürerschein vor 1980 gemacht hast darfst du Krafträder bis 125ccm fahren danach nur 50ccm Roller

Schau auf den Führerschein steht da Klasse AM dann nur 45 ist auch Klasse A1 vermerkt dann darf man 125er fahren.

https://www.markt.de/ratgeber/moped-motorroller/Ist-das-Roller-fahren-mit-Autofuehrerschein-erlaubt/

Motorroller mit einem Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimeter

Am kompliziertesten sind die Bestimmungen zu Motorrollern, die einen Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimetern besitzen. Dazu zählen auch die älteren Leichtkrafträder mit einem Hubraum von 80 Kubikzentimetern. Personen, die ihren PKW-Führerschein vor dem 1.4.1980
erworben haben, dürfen Motorroller mit ebendiesem Schein im
Straßenverkehr bewegen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Leistung maximal 11 kW, das sind umgerechnet 15 PS, betragen darf. Mit allen Autoführerscheinen, die zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt wurden, dürfen lediglich noch Mokickroller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h gefahren werden.

Mephistoles  20.08.2017, 12:14

Was da steht,auf der Seite,ist nicht richtig.Für Roller gibt es keine Führerscheinklasse.Vielleicht ändert sich das einmal.

Dann braucht es für jede Bauform oder Hersteller einen extra Führerschein.

Du darfst KEIN 80-er Moped fahren, max. 50-er mit 45 km/h

Wenn Du vor dem 1.4.1980 die Fleppe gemacht hättest, dann dürftest Du bis 125 ccm fahren.

AaronLewis
Fragesteller

Danke. Wusst ichs doch...

grisu2101  20.08.2017, 11:11
@AaronLewis

Ja, und sage Deinem Schlaumeier-Kumpel dass er keine Ahnung hat und deswegen evtl. seine 80-er ohne Fahrerlaubnis fährt, falls er eine hat.

grisu2101  20.08.2017, 11:13
@AaronLewis

Aber es gibt evtl. eine Alternative für Dich, wenn Du vor dem 19.1.2013 die Fleppe gemacht hast: Ein Dreirädriges Fahrzeug, z.B. MP3 LT von Piaggio oder so....

AaronLewis
Fragesteller

Ok. Werde mich mal erkundigen. Danke dir. Nein, mein Kumpel fährt nur Auto. Deswegen kennt er sich wahrscheinlich auch nicht aus. :-D

grisu2101  20.08.2017, 12:15
@AaronLewis

Dann sollte er aber auch nicht so einen Unfug behaupten....  :-)

Wer die Prüfung zum PKW Führerschein,Klasse 3,vor dem 1 April 1980 bestanden hat darf damit auch Leichtkrafträder bis 125 cm3 fahren.Wer  die Prüfung ab den 01.04.1980 machte darf nicht mehr Leichtkrafträder mit Klasse 3 fahren.

Du darfst also mit Klasse 3 nicht Leichtkrafträder fahren.Kleinkrafträder bis 50 cm3 sind kein Problem.Egal ob Roller oder Sportler,2 oder 4 Takter,deutsches Fabrikat oder Ausländisches.

http://www.schaffenwir.de/fuehrerschein/118-alter-fuehrerschein-klasse-3

50er darfste fahren. 80er nicht!