Darf ich diesen Brief an den Arbeitgeber eines Verdächtigen senden?

markus632  15.08.2021, 18:18

Es ist vielleicht nicht so gut, hier eine konkrete Adresse reinzusetzen.

Mieter1965
Fragesteller

Ok, hab Ichlaut genommen.

5 Antworten

Es spricht nichts dagegen, dass du den Brief herumzeigst um den Autor zu identifizieren. Die Polizei wird sich diese Mühe nämlich nicht machen.

Was du bleiben lassen solltest, ist den Namen deines Verdächtigen dabei zu nennen.

Bring den Wisch zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt.

Mit einem bloßen Verdacht den Arbeitgeber des vermeintlichen Schreibers zu belästigen geht ja mal gar nicht! Üble Nachrede würde ich mal sagen... Und erwartest du ernsthaft, dass der Arbeitgeber dem nachgeht? Oder versprichst du dir eher davon den von dir vermuteten Täter in Misskredit zu bringen? Ganz dünnes Eis würde ich mal sagen... Also lasse es sein und geh damit zur Polizei.

Ihr habt einen Verdacht und wollt den Arbeitgeber da mit rein ziehen.

In dem Brief kann ich Beleidigungen sowie ernsthafte Drohungen feststellen...der letzte Satz mit der Bremsleitung auf jeden Fall, auch wenn nur ein Hinweis folgte.

Das Beste ist, zur Polizei gehen und die werden überprüfen, ob die Person die ihr in Verdacht habt, es getan hat.

Diese können auch sehr gut einen Graphologen beauftragen um die Schrift zu analysieren.

Also...zur Polizei gehen...alles andere was ihr so denkt, ist ebenfalls für euch strafrelevant.

Denn wenn es die Person nicht ist, habt ihr eine Straftat begangen, wenn er seinen Arbeitsplatz verliert, dann kommt noch mehr dazu.

Was jemand in seiner Freizeit macht, geht einen Arbeitgeber nichts an.

Wenn du so sicher bist, dann solltest du Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Beleidigung. Dort kannst du deinen Verdacht äußern. Die Polizei wird dann ermitteln und ggf. auch eine Schriftprobe einfordern, um zu sehen, ob es die von dir vermuteten Übereinstimmungen gibt.

Dürfen ja:

Der Arbeitgeber macht das natürlich nicht.

Ohne den Brief zu lesen: Wenns ne Straftat war, dann macht ne Anzeige und geht den offiziellen Weg

Als Arbeitnehmer würd ich euch dann nämlich so oder so anzeigen wegen Rufmord.

Mieter1965
Fragesteller

Sehe ich nicht so, denn wenn er es nicht war ist es doch in Ordnung.wenn er es aber war, geh ich alle Schritte die es gibt, auch die Außergewöhnlichen.

LePetitGateau  15.08.2021, 18:28
@Mieter1965

Was du siehst ist vollkommen irrelevant. Du machst dich mit so ner Aktion selbst strafbar. Selbstjustiz ist in diesem Land hier nicht! Man kann bei der Polizei auch einen Verdacht äußern

Nein "es ist nicht in Ordnung wenn er es nicht war"

Still  15.08.2021, 19:16
@LePetitGateau

Das ist ganz normale Detektivarbeit, die jeder ausüben darf.

HappyHuntingXXX  15.08.2021, 18:20

Ein Unternehmen mit solch lächerlichen Aktivitäten zu belästigen finde ich unverschämt. Zudem sollte man wirklich Stichfeste Beweise haben eher man sowas macht.

Mieter1965
Fragesteller

Anzeige ist gegen Unbekannt gestellt worden. Leider ist in Deutschland der Gesetzweg total verbaut.

da wird eher ein 5 Jähriger beim klauen von Kaugummi mit aufs Revier genommen.