Nachsenden von Post durch den ehemaligen Arbeitgeber?

3 Antworten

Eigentlich kA, aber ich antworte mal trotzdem. Meiner Meinung nach NEIN. Ich wüsste keine Bestimmung die das aus einem AV herleiten könnte.

Hängt davon ab, wie die Adresse aufgebaut ist.

Wenn dein Name an erster Stelle steht:

Fritz Mustermann
c/o ACME AG
Milchstrasse 1
12345 Im-Irgendwo
dann ist der Brief an DICH gerichet und nicht an die Firma.

Er muss ihn dir nicht nachsenden und auch den Absender nicht informieren. Aber öffnen darf er ihn auch nicht. Der Briefinhalt fällt unter das Postgesetz. Du musst selbe dafür besorgt sein, dass du ihn bekommst, wenn du schon vom Brief weisst.

Wenn dein Name an zweiter Stelle steht:

ACME AG
Fritz Mustermann
Milchstrasse 1
12345 Im-Irgendwo

dann ist der Brief an die Firma gerichtet und er kann damit tun, was er will, auch öffnen.

Nein, Du kannst ihn aber abholen.