Darf ich die Polizei rufen wenn sich die Kfz-Werkstatt nicht mehr meldet?

18 Antworten

Also ich würd's machen. Wenn einfach nie jemand drangeht und dir auch keiner dort aufmacht und das über einen längeren Zeitraum, würde ich echt zur Polizei gehen, die sind schließlich dafür da, um dir zu helfen. Das aber erst, wenn es mit einem Brief auch nicht klappt.

Du könntest Strafanzeige wegen Unterschlagung erstatten - dass da niemand ist und kein hinweis auf Betriebsferien etc. ist in der Tat etwas merkwürdig

Die Polizei muss dann erstmal ermitteln - was sie auf keinen Fall machen, ist den laden aufbrechen und das Moped rausholen - deswegen brauchst du die Polizei auch nicht dahin rufen

Du gehst zu den Öffnungszeiten hin und holst dein Moped einfach wieder ab. Wo ist das Problem? Die haben doch ganz sicher nicht dauerhaft geschlossen?

Wenn Du es falsch anstellst, wird die Polizei Dich - wie die wenig kompetenten User hier - auf den Zivilrechtsweg verweisen.

Die Polizei ist kein Gerichtsvollzieher, sondern nur für Straftaten zuständig. Eine solche musst Du ihr dann auch benennen, damit sie handelt.

Das Stichwort wäre hier: Unterschlagung.

Wenn ein Gegenstand per Straftat angeeignet wurde, kann die Polizei ihn zunächst sichern. Und das wäre hier der Fall.

Damit die Unterschlagung glaubwürdig ist, musst Du geltend machen, die Herausgabe des Gegenstandes verlangt zu haben. Irgendwo hin gelaufen und es nur VERSUCHT zu haben, erfüllt die Anforderung aber nicht.

Du müsstest also bspw. einen Brief an die Werkstatt geschickt haben.

Also stell Dich nicht so dämlich an, wie Du hier fragst oder dich von dummen Usern belabern lässt. Sonst wird das nix mit Deinem Moped.

Du warst einige Tage vor Ort, sagt jetzt nicht aus, dass du zu den Öffnungszeiten dort warst. Wenn die Werkstatt auch zu den öffnungszeiten zu ist, rufst du nicht die Polizei, sondern gehst zur Polizei und erstattest eine Anzeige.

Ich war da ,mehrmals zu den Öffnungszeiten und trotzdem hat keiner aufgemacht

Wegen welcher Straftat soll er Anzeige erstatten?

@Aliha

Das solltest du die Polizei fragen.

@Aliha

Unterschlagung. Aber das werden die dir schon sagen.