Darf ich die Polizei anrufen und eine Frage stellen über das Gesetz?

10 Antworten

Du darfst die Polizei je nach Situation anrufen, um nach Rat zu fragen. Allerdings würde ich nicht dort anrufen, um aus Neugier etwas über eine Gesetzeslage zu erfragen, dafür solltest du lieber mal kurz vorbei gehen oder selbst im Internet nachschlagen.

Also: Wenn du Hilfe brauchst, kannst du die Anrufen, wenn es um eine Rechtsberatung geht, gehst du zum Anwalt ;-)

Bei bestimmten Vorfällen kann es durchaus angebracht sein, bei der Polizei um Rat zu fragen; dies bezieht sich allerdings eher auf konkrete Vorfälle (z.B. im Straßenverkehr oder bei Auseinandersetzungen mit Personen). Bei zivilrechtlichen Fragen ist es eher unangebracht. Um welche Art von Frage geht es denn genau?

Konkrete und indivuelle Rechtsberatung dürfen lauf RDG nur Rechtsanwälte und in gewissen Dingen die Verbraucherzentralen sowie spezielle Berufsbilder erbringen (Versicherungsberater, Steuerberater).

Wie benjiman schon schrieb würde ich es daher auch halten. Aber für solche Fragen nicht die 110 wählen, diese ist wirklich für Notfälle gedacht, nicht zum Hallo sagen.

nein ruf lieber einen anwalt an denn 110 ist nur für notfälle gedacht ....^^

Wenn du nichts im Internet findest ruf bei einer Dienststelle an, bloß nicht den Notruf.