hat ein anwalt schweigepflicht?

3 Antworten

Die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht hat höchstes Gebot! Da gilt aber wirklich erst, wenn der Anwalt deine Rechtsvertretung übernommen hat. Eine lockere Plauderei am Kaffeeautomaten fällt nicht darunter!
Die Offenlegungspflicht besteht allerdings bei akuter Gefahrenlage von Leib und Leben.

Ferner gilt die Verschwiegenheitspflicht sogar über den Tod des Anwalts hinaus. Sollte er nicht mehr handlungsfähig sein, wird die Anwaltskammer kommissarisch einen anderen Anwalt mit der Regelung beauftragen. Es wird niemals auch nur die Putzfrau oder eine Sekretärin Einsicht in Unterlagen eines Anwalts nehmen dürfen.

Bricht ein Anwalt das Mandan­ten­ge­heimnis, macht er sich strafbar – und muss schlimms­ten­falls mit Haftstrafe und Berufs­verbot rechnen.

...

Laut Straf­ge­setzbuch sind Anwältinnen und Anwälte in seltenen Fällen sogar verpflichtet, ein Geheimnis offen­zu­legen. So müssen sie Behörden oder Betroffene benach­rich­tigen, wenn sie bestimmte Straf­taten verhindern können – zum Beispiel Landes­verrat, Mord, Totschlag oder Geld- und Wertpa­pierfälschung. Versäumen sie die Anzeige, erwartet sie eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe (§ 138 StGB).

...

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/staat-behoerden/wann-gilt-die-anwaltliche-schweigepflicht

vielen dank!

Natuerlich nicht. Niemand muss es der Polizei melden, wenn er von einer bereits erfolgten Straftat erfaehrt.

Danke für deine antwort