Darf ich die persönliche Verteilzeit zur Erholung nutzen?

3 Antworten

Verteilzeiten sind die Anteile an der Arbeitszeit, die wirtschaftlich keinem Wertschöpfungsprozess zugeordnet werden können. Betriebswirtschaftlich fällt eben genau hier der Toilettengang darunter.

Kurze Verschnaufpausen im Arbeitsvorgang, der versonnene Blick aus dem Fenster, das Nippen an der Kaffeetasse, das Sammeln vernünftiger Gedanken gehören aber zum Arbeitsprozess und sind vom Arbeitgeber im Rahmen der geforderten Arbeit üblicherweise auch zu dulden.

Wesentlich kommt es natürlich darauf an, welche Arbeit du verrichtest. Es soll ja Arbeitgeber geben, die quasi mit der Stoppuhr an der Toilettentür stehen.

Eine Abmahnung würde ich in diesem Zusammenhang glatt ignorieren, nicht aber ohne mir selber eine Notiz zu diesem abgemahnten Ereignis gemacht zu haben.

In meinen Augen würde sich ein Arbeitgeber mit einer solchen Abmahnung lächerlich machen, wenn er nicht nachweisen kann, dass du gegen deine arbeitsvertraglichen Verpflichtungen verstoßen hast.

Wenn du halt das Fließband eben mal für zehn Minuten abgestellt hast, wird es schon kritisch.

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Bin in der Produktion tätig. Wir sind zu dritt an der Maschine. Meine Kollegen arbeiten natürlich weiter

Altersweise  17.09.2020, 07:59
@MaxiSchenk2000

Meiner Ansicht nach muss eure Maschine laufen. Wie ihr das organisiert, sollte euch überlassen bleiben.

Abmahnung weil du dich mal kurz ausruhen willst? In welchem Jahrhundert leben wir denn? Du bist ein Mensch und so sollte dich dein Arbeitgeber auch behandeln. Ich glaube nicht, dass dir dein Arbeitgeber das verbieten kann, denn auch Erholung ist ein persönliches Bedürfnis und es ist wichtig, um sich vor Überlastung zu schützen. Wenn dich dein Arbeitgeber abmahnen will oder sogar mit Kündigung droht, ziehe den Betriebsrat hinzu (falls vorhanden) oder gehe gleich zu einem Anwalt.

Bei uns ist das etwas anders. Wir haben 24 Minuten Verteilzeit. Diese sollte normal zum Toilettengang oder rauchen usw genutzt werden. Wird bei uns aber als Pause genutzt von 2x 15 Minuten und es wird so tolleriert.

sollte also normal auch als Erholzeit genutzt werden dürfen

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Alle meine Kollegen nutzen es auch als Pause. Man braucht es einfach um sich ein bisschen auszuruhen.

verreisterNutzer  16.09.2020, 23:15
@MaxiSchenk2000

Für mich war das in dieser Firma das erste mal total neu unverständlich. So viel Pause. Und die Leute jammern teilweise trotzdem. Ich finds mittlerweile super und denk da gibts gar nix zu meckern. Kannte nur die normale Pausenzeit :-)