darf ich die fahrt im winter mit dem firmenwagen verweigern, da keine winterreifen aufgezogen sind?

6 Antworten

Der Fahrer ist für die Sicherheit und korrekte Ausrüstung des Fahrzeugs verantwortlich. Das bedeutet, bei entsprechender Witterung musst du die Fahrt ohne Winterreifen verweigern. Sollte dir aus diesem Grund gekündigt werden, kannst du dagegen klagen und zumindest ne ordentliche Abfindung rausholen. Das kommt den Chef wesentlich teurer, als ein Satz Reifen.

entscheiden musst letztendlich DU...

rein rechtlich bist du als Fahrer (zumindest) mit verantwortlich für den Zustand und die Ausrüstung des Fahrzeugs - insbesondere bei unternehmerischer Fahrtätigkeit. Danach müsstest du sogar streng genommen die Fahrt unterlassen, wenn für dich wegen Temperatur oder Schnee/Eis auf der Fahrbahn fast schon wahrscheinlich ist, dass du von der Straße abkommen oder sonst einen Unfall bauen wirst. Das kann sogar dazu führen, dass dir die Versicherung im Falle eines Unfalls "Leichtfertigkeit" unterstellt und dich -persönlich- in Regress nimmt. Überlege also gut, ob du so eine Fahrt antreten willst... es ist dein A..., den du dabei riskierst. Vom defekten Auto ganz zu schweigen - aber das sollte ja eher den Unternehmer interessieren...

Wenn du dich weigerst, könnte je nach Arbeitgeber eine Kündigung erfolgen, die du dann aber wiederum vorm Arbeitsgericht anfechten könntest, da dich der Unternehmer nicht zu Ordnungswidrigkeiten bzw. strafbaren Handlungen "nötigen" darf. Ob man das aber will und diesen Schritt dann auch gehen würde...

blondie1705  12.10.2011, 18:16

Vielleicht hat er ja Ganzfahresreifen?

TellYouWhat  13.10.2011, 14:01
@blondie1705

oh... guter Einwand, ja :-) Damit wäre dann ja alles im grünen Bereich

Auch wir hatten auf unseren Fahrzeugen bisher keine Winterreifen und mussten fahren. Das einzige waren Schneeketten, was wir bekommen haben. Verweigern wirst Du nicht können, vor allem nicht, nur weil es Winter ist.

Nur wenn ein tatsächler Winter da ist, und die Reifen auf dem Fahrzeug den Anforderungen nicht entsprechen, darfst du die Arbeit verweigern. Ist ein Gummi §§.

Ohne Winterreifen hast du keinen KFZ- Versicherungsschutz. Auto stehen lassen!

blondie1705  12.10.2011, 18:15

Es gibt Ganzjahresreifen!