Darf ich das Schild Sa/ So missachten?

6 Antworten

Puhhh... Echt schwierig... Wenn es keine zeitliche Begrenzung gibt, wäre das Zusatzschild eiiiiigentlich unnötig, ABER soweit ich weiß, sind in D zeitliche Begrenzungen auch immer als solche zu erkennen (z. B. Mo-Fr, 22-7h, an Schultagen o. Ä.)...

Daher nehme ich in diesem Fall einfach an, dass 30 immer gilt und das Schild nur die Dringlichkeit nochmal unterstreichen soll und für ExtraAufmerksamkeit sorgen soll

Hallo, ja das gilt immer. Du könntest theoretisch auch am Wochenende da geblitzt werden.

Nur Tempolimits, die zusammen mit einem anderen Gefahrenzeichen angeschlagt sind, sind aufgehoben, wenn die Gefahrenstelle passiert ist.

Gefahrenzeichen sind dreieckig und haben einen roten Rand.

Das Kindergarten- Schild gehört nicht dazu, das ist nur zur Information und soll um Verständnis bitten, die 30 einzuhalten.

Wegen der Baustelle: Wenn das die gleiche Aufmachung hätte, wie das Kindergartenschild, würde das gleiche gelten.

Wenn das Gefahrenzeichen Achtung Baustelle angeschlagen wäre, würde das gelten, was ich beschrieben hab.

Auch nachts oder am Wochenende steht der Kindergarten da. Da auf dem Schild keine zeitliche Begrenzung angegeben ist, gelten die 30km/h immer.

Wer sagt übrigens, dass der Kindergarten nachts und am Wochenende geschlossen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange da nicht noch eins mit Tagen oder Zeiten ist gilt das Schild auch am WE

Und nein, sie heben sich auch nicht automatisch auf, außer es ist eins mit ⬆️500m⬆️ Noch darunter zb

iQDetectiv
Fragesteller

Hätte ja sein können, dass man den Zusatz "Kindergarten" werten kann wie "Bei Nässe". Weil dort fahrt man ja auch nur gedrosselt, wenn die Straße wirklich Nass ist.

Repwf  18.09.2021, 00:08
@iQDetectiv

Aber das ist schon kaum möglich weil es dann sichergestellt sein müsste das jeder weiß wie die kiga Öffnungszeiten sind

Nein, dann müsste ein Schild mit den Wochentagen drunter sein.