Was bedeutet dieses Straßenschildd?

6 Antworten

weißes Schild, schwarz/weiß durchgestrichen, jedoch ohne eine Zahl.

Alle vorhergehenden Streckenverbote sind aufgehoben, also z. B.:

  • Überholverbot,
  • Verbot für Fahrzeuge mit Breite über 2,00 m (gibt's in Baustellen oft für die linke Spur)
  • Verbot für Fahrzeuge über 7,5 t (wie auf der Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen)
  • Mindestabstand 50 m für LKW (Wie auf der Rurbrücke der A44 bei Jülich),
  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 oder 60 oder noch langsamer,
  • ...

Schild, Geschwindigkeitsbegrenzung: 120 Km/h,

Ab hier gilt neu eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h.

Das 120er-Schild allein würde zwar auch jede vorhergehende Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben, aber eben keines der anderen möglichen Verbote - daher ist die Kombination nötig.

Genau, alles vorherige aufgehoben.
Die Begrenzung bleibt natürlich weil die "neu" gesetzt ist :-)

In der Baustelle gab es mit Sicherheit eine km/h Begrenzung auf 80 oder weniger und eventuell ein Überholverbot. Diese wurden aufgehoben und gleichzeitig eine km/h Begrenzung auf 120 angezeigt. Eigentlich eine ganz einfache Sache und nicht ungewöhnlich.

Ab der Stelle ist alles aufgehoben, aber die Geschwindigkeit ist auf 120 kmh reguliert

Du hast das absolut korrekt erkannt. So ist es.