Darf ich das mit 16?

4 Antworten

§110 Taschengeldparagraph

Dank des Taschengeldparagraphs dürfen Minderjährige all jene Artikel kaufen, deren Erwerb ihnen nicht durch gesetzliche Vorgaben untersagt ist, wie etwa Alkohol oder Zigaretten. Alle anderen Dinge dürfen sie mit ihrem Taschengeld erstehen, es sei denn, die Eltern haben den Erwerb bestimmter Waren ausdrücklich verboten. Dann dürfen diese trotz Taschengeldparagraph nicht gekauft werden.

Also solange deine Eltern damit einverstanden sind, geht das klar

Inma8
Fragesteller

muss Ich dann eine Einverständniserklärung meiner Eltern mitnehmen oder was?

iamniklas  03.11.2021, 23:02
@Inma8

Mir wurde mal wegen einer zu hohen Summe (auch so ca. 200-250€) ein Kauf nicht gestattet. Kläre es lieber vorher mit den Eltern ab. Wenn die es billigen, dann ist alles ok

Kannst du versuchen. Wenn die Nein sagen hast du nichts zu befürchten. Bei einem Handyshop um die Ecke sollte es aber nur die Hälfte kosten.

(Österreiches Gesetz) prinzipiell nicht, da man selbst nur eingeschränkt Handlungsfähig ist, mit einer Erlaubnis der Eltern schon, aber dadurch dass es nur um ein Display geht dürfte niemand ein Problem haben.

Ja darfst du, da man bei einem Jugendlichen davon ausgeht, dass du dir eine Reperatur in der Höhe durch Taschengeld finanzieren kannst. Es gibt jedoch Märkte wie z.B. Saturn die für unter 18 Jährige nur den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen unter 100€ anbieten.