Darf ein Reperaturservice ein Gerät reparieren ohne meine Erlaubnis bzw. ohne mein Wissen über die Kosten der Reperatur?

2 Antworten

Folgendes Problem: vor ein paar Wochen ist ein Gerät (Kosten 1200€) oder bzw. der Bildschirm des Geräts kaputt gegangen und ich bin zu Media Markt und hab es dort abgegeben, damit die es reparieren können.

Somit hast Du einen Reparaturauftrag ohne einen vorherigen Kostenvoranschlag erteilt und must die Rechnung bezahlen.

FelixFragtMathe
Fragesteller

Wozu ist denn ein Kostenvoranschlag nötig, wenn ich das defekte Gerät als Garantiefall zur Reperatur abgebe? Mir wurde klar und deutlich mitgeteilt das wenn es nicht als Garantiefall durchgehen sollte, das die mir einen Kostenvoranschlag zukommen lassen den ich dann ablehnen oder annehmen kann. Ist nicht passiert, die haben es einfach repariert ohne mein Wissen.

Multifunction  01.12.2020, 16:52
@FelixFragtMathe

Da Du das ja sicher schriftlich hast:
Kein Problem, such Dir einen Anwalt.

FelixFragtMathe
Fragesteller
@Multifunction

Ich hab es auch schriftlich das ist der Grund warum ich hier die Frage stelle

Multifunction  01.12.2020, 16:56
@FelixFragtMathe

Wenn Du das schriftlich hast, dann gibt es keinen Grund hier nachzufragen; geh zu einem Anwalt.

Wer einen Reparaturauftrag erteilt ohne KVA, der ist selbst Schuld.

FelixFragtMathe
Fragesteller

Ist ein Witz jetzt oder dieser Beitrag?

Asporc  01.12.2020, 16:45
@FelixFragtMathe

Kein Witz wenn du dahin gehst und sagst "Repariert mir das ding" ist das so richtig.

Wenn du dahin gehst und sagst "Kaputt: gewährleistung" wäre das was anderes. Dafür braucht es nichtmal vollständige Sätze.

FelixFragtMathe
Fragesteller
@Asporc

Genau so hab ich es auch gemacht und auch geschrieben. Garantie war vorhanden und die hab ich vor Ort mit dem Kaufbeleg auch vorgezeigt.

Asporc  01.12.2020, 16:54
@FelixFragtMathe

Da hast du recht die hätten dich informieren müssen.